Mathematik Fortbildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Mathe sicher können

Das Programm Mathe sicher können wurde in Hamburg vom Amt für Bildung und vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) aufgebaut. Die Diagnose-, Förder- und Fortbildungsmaterialien wurden vom DZLM unter der Federführung von Prof. Dr. Susanne Prediger konzipiert und vom LI für Hamburger Schulen und Lehrkräfte adaptiert und weiterentwickelt.


Unsere Angebote

Mathe sicher können inklusiv

Unter dem Titel „Mathe sicher können inklusiv“ finden Sie Mathematikmodule für die Jahrgänge 5, 7 und 8, in denen die Gestaltung eines inklusiven Mathematikunterrichts betrachtet wird, der dem Prinzip der Verstehensorientierung folgt. Für jedes Themengebiet sind zunächst fachliche und fachdidaktische Überlegungen nötig, auch um geeignete Diagnoseaufgaben als Basis einer fokussierten Förderung auszuwählen oder zu entwickeln. Die Zielsetzung besteht darin, allen Lernenden einer heterogenen Lerngruppe im Regelunterricht der Sekundarstufe I einen Lernfortschritt zu ermöglichen.

MSK inklusiv Jahrgang 5: 2312S5311

MSK inklusiv Jahrgang 7: 2312S7111

MSK inklusiv Jahrgang 8 (am Montag): 2312S8111

MSK inklusiv Jahrgang 8 (am Donnerstag): 2312S8511

Mathe sicher können intensiv

Bei der Qualifizierung Mathe sicher können intensiv geht es um die Sicherung mathematischer Verstehensgrundlagen von sog. Risikoschülerinnen und -schülern in Kleingruppen, additiv zum normalen Regelunterricht. In der Umsetzung in Hamburg richtet es sich an diejenigen leistungsschwachen Lernende der Jahrgangsstufen 5 und 6 von Stadtteilschulen und Gymnasien, die basale Schwierigkeiten im Zahlen- und Grundrechenverständnis haben und für die ohne einen verstehensorientierten Erwerb dieser Basiskompetenzen ein erfolgreiches Weiterlernen in Mathematik kaum möglich ist (dem Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen zufolge betrifft dies ca. 20% der Schüler*innen eines Jahrgangs).


Nachträgliche Anmeldungen sind unter Umständen noch möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerin: natalie.ross@li.hamburg.de