Mathematik Fortbildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Sprachbildung in Mathematik

Sprache hat für den Erwerb fachlicher Kompetenzen in Mathematik eine doppelte Funktion: Zum einen dient Sprache als Medium für den Austausch unter Lernenden und die Vermittlung von Wissen. Zum anderen besitzt Sprache eine kognitive Funktion bzw. stellt ein Werkzeug dar, mit dem Lernende kognitiv operieren können. Neue mathematische Konzepte können z.B. durch Analogiebildung oder Transfer von bereits Gelerntem erschlossen werden. Für den Mathematikunterricht stellt sich die Aufgabe, beide Funktionen von Sprache – als Mittel des Denkens wie des Kommunizierens – bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht angemessen zu berücksichtigen.

Für verschiedene Kommunikationsbereiche stehen charakteristische Rede- und Sprechweisen zur Verfügung, die sogenannten sprachlichen Register. In der Schule kommt der „Bildungssprache“ eine zentrale Bedeutung zu, um Kompetenzen und Wissen zu vermitteln, sie wird auch als konzeptionell schriftlich bezeichnet. Sie zeichnet sich durch ausgewählte Sprachhandlungen aus wie Beschreiben, Erklären oder Definieren, durch eher längere Sätze mit komplexeren Strukturen und durch die Verwendung von Fachbegriffen, unpersönlichen Ausdrücken und Nominalisierungen. Weitere für den Mathematikunterricht relevante Register sind die „Alltagssprache“ und die „Fachsprache“.

Für Lehrkräfte ergibt sich die Aufgabe, die individuellen sprachlichen Voraussetzungen und Entwicklungsstände ihrer Lernenden zu diagnostizieren und sie beim sukzessiven Aufbau von sprachlichen Kompetenzen (wie dem Gebrauch von Bildungssprache) zu begleiten. Für die Planung des Mathematikunterrichtes folgt daraus die Notwendigkeit, sprachliche Aktivitäten in den Unterricht zu integrieren, damit Lernende (bildungs-)sprachliche Fähigkeiten erwerben und vertiefen können.


>>Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen zur Sprachbildung