Mathematik Fortbildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Sprachbildung, Lernen mit digitalen Medien und Begabtenförderung

Mit den neuen Bildungsplänen stehen Sie als Lehrkräfte vor der Herausforderung, die Themen Sprachbildung, Lernen mit digitalen Medien und Begabtenförderung (als individuelle Lernförderung bzw. Bestandteil inklusiver Bildung) durchgängig in Ihren Unterricht zu integrieren.

In unseren Fortbildungsreihen haben Sie die Möglichkeit, einzelne Veranstaltungen auszuwählen und sich punktuell Anregungen geben zu lassen. Alternativ können Sie sich auch vertieft in einen Bereich einarbeiten und eine ganze Reihe besuchen -  z.B. zur Sprachbildung - und erhalten einen Qualifizierungsnachweis. Die Qualifizierungen müssen nicht in einem Schuljahr abgeschlossen werden, wir bieten die Veranstaltungen in ähnlicher Weise auch in folgenden Schuljahren an.


Informationen zu den Reihen

Qualifizierung zur Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe

Sowohl in ihrer kognitiven als auch in ihrer kommunikativen Funktion ist Sprache als Lernmedium ein essenzieller Bestandteil von Verstehensprozessen im Mathematikunterricht. Dadurch, dass sie häufig auch zum Lerngegenstand wird, wird ihr eine herausfordernde Doppelrolle zuteil, der es im Unterrichtsalltag zu begegnen heißt. Die Teilnehmenden setzen sich in den vier Kernveranstaltungen (in Kooperation mit dem Referat Sprache) mit den Grundlagen eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts auseinander und vertiefen diese anhand eines weiteren mathematisch-fachlichen Gegenstands innerhalb einer Wahlveranstaltung aus dem Angebot des Referats Mathematik. Anschließend werden die Inhalte der Qualifizierung im eigenen Unterricht erprobt, ausgewertet und reflektiert.Interessierte Lehrkräfte melden sich zu den einzelnen Veranstaltungen an und erhalten darüber jeweils Teilnahmebestätigungen. Bei Besuch von Veranstaltungen im Umfang von insgesamt 15 Stunden (12 Stunden Kernveranstaltungen, 3 Stunden weitere Veranstaltung) und einem Kompetenznachweis durch Anfertigung einer Distanzaufgabe im Umfang von 5 Stunden wird Lehrkräften ein Nachweis über die „Qualifizierung zur Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe“ ausgestellt. 


Qualifizierung zum Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht

In dieser Qualifizierungsreihe erkunden Lehrkräfte unterschiedliche Möglichkeiten zur Gestaltung eines modernen, mediengestützten Unterrichts. Neben der theoriegeleiteten Auseinandersetzung, wie Tools sinnvoll in den Lernprozess eingebettet werden können, steht vor allem das Ausprobieren und anschließende gemeinsame Reflektieren digitaler Werkzeuge im Vordergrund. Zu unterschiedlichen Kernprozessen (Anknüpfen an Vorerfahrungen von Lernenden, Erkunden und Erarbeiten neuer Zusammenhänge) werden empfehlenswerte Tools und Apps vorgestellt und konkrete Arbeitsaufträge erkundet. Werkzeuge werden fach- und mediendidaktisch eingeordnet und der mögliche digitale Kompetenzerwerb der Lernenden beleuchtet.Interessierte Lehrkräfte melden sich zu den einzelnen Veranstaltungen an und erhalten darüber jeweils Teilnahmebestätigungen. Bei Besuch von Veranstaltungen im Umfang von insgesamt 18 Std. (10,5 Stunden Kernveranstaltungen, 7,5 Stunden weitere Veranstaltungen) und einem Kompetenznachweis durch Anfertigung einer Distanzaufgabe im Umfang von 2 Stunden wird Lehrkräften ein Nachweis über die „Qualifizierung zum Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht“ ausgestellt.

Qualifizierung zur unterrichtsintegrierten Förderung von leistungsstarken oder begabten Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht

Die Lehrkräfte beschäftigen sich in der Qualifizierung mit den wesentlichen Grundlagen der Begabtenförderung in Bezug auf den Mathematikunterricht und erhalten eine Übersicht über die unterrichtsrelevanten Aspekte im Umgang mit mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern. Es wird aufgezeigt, welche Aufgabenformate besonders aktivierend und motivierend für begabte Schülerinnen und Schüler sind und wie man diese Aufgaben in den eigenen Unterricht integrieren kann. Zudem werden die Lehrenden dabei unterstützt, im Rahmen der Distanzaufgabe selbst Aufgaben zu konzipieren und auszuprobieren. Da die Phasen des Übens einen wichtigen Aspekt des Mathematikunterrichts darstellen, wird hinsichtlich der Begabtenförderung untersucht, wie man diese Phasen sinnstiftend und produktiv gestalten kann. Die Teilnehmenden verbinden theoretisches Wissen mit praktischen Übungen, probieren Aufgabenformate im Unterricht aus und tauschen sich über eigene Erfahrungen aus.


Alle Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24:



Ausführliche Informationen zum Download: Mathematik-Fortbildungsreihen mit Qualifizierungsmöglichkeit