Deutsch als Zweitsprache

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Sprachlernberatung

Aufgaben, Qualifizierung, Informationen für Schulen

Sprachlernberaterinnen und Sprachlernberatern (SLB) kommt eine Schlüsselfunktion bei der Umsetzung des Hamburger Sprachförderkonzepts zu: Sie sind schulinterne Entwickler und Vermittler, Beraterinnen und Berater, Unterstützer und Manager der Sprachförderung ihrer Schule.
Sie sind zuständig dafür, dass die Schulen

  • diagnostische Verfahren zur Ermittlung der Sprachkenntnisse einsetzen
  • individuelle Förderpläne erstellen
  • Fallkonferenzen zu den Förderplänen durchführen
  • Evaluationsinstrumente für die durchgeführten Fördermaßnahmen einsetzen

SLB beraten zu Fragen der Schullaufbahn, organisieren Sprachfeststellungsprüfungen, planen schulinterne Fortbildungen zur Sprachförderung und beraten die Schulleitung beim Personal- und Ressourceneinsatz hinsichtlich der Sprachförderung sowie der Elternarbeit. SLB arbeiten am Aufbau eines regionalen Netzes zum Austausch mit anderen Schulen mit.