Sprachlernberatung
Aufgaben, Qualifizierung, Informationen für Schulen
Sprachlernberaterinnen und Sprachlernberatern (SLB) kommt eine Schlüsselfunktion bei der Umsetzung des Hamburger Sprachförderkonzepts zu: Sie sind schulinterne Entwickler und Vermittler, Beraterinnen und Berater, Unterstützer und Manager der Sprachförderung ihrer Schule.
Sie sind zuständig dafür, dass die Schulen
- diagnostische Verfahren zur Ermittlung der Sprachkenntnisse einsetzen
- individuelle Förderpläne erstellen
- Fallkonferenzen zu den Förderplänen durchführen
- Evaluationsinstrumente für die durchgeführten Fördermaßnahmen einsetzen
SLB beraten zu Fragen der Schullaufbahn, organisieren Sprachfeststellungsprüfungen, planen schulinterne Fortbildungen zur Sprachförderung und beraten die Schulleitung beim Personal- und Ressourceneinsatz hinsichtlich der Sprachförderung sowie der Elternarbeit. SLB arbeiten am Aufbau eines regionalen Netzes zum Austausch mit anderen Schulen mit.