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Quelle: Iris Güldenpfennig, 25.07.2024

Neu: FLY-Mentorinnen und FLY-Mentoren

Mit dem Schuljahr 2024/2025 gibt es Neuerungen im Family Literacy Programm (FLY): Ab sofort werden sogenannte FLY-Mentorinnen und FLY-Mentoren ausgebildet, die FLY an ihrer jeweiligen Schule koordinieren und ins schuleigene Curriculum implementieren.

An 19 Schulen gehen insgesamt 21 FLY-Mentorinnen und FLY-Mentoren an den Start. Sie übernehmen einerseits die Aufgabe, FLY an ihrer Schule sicht- und erfahrbar zu machen - sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Eltern/Familie und die Kolleginnen und Kollegen. Andererseits agieren sie als "Sprachrohr" zwischen der FLY-Praxis an ihrer Schule und der strukturellen und inhaltlichen Leitung des FLY-Programms im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI).

Wortwolke in Form eines lesenden Menschen mit den teilnehmenden FLY-Schulen und den jeweiligen Bezirken
© Iris Güldenpfennig mit wortwolken.com Wortwolke in Form eines lesenden Menschen mit den teilnehmenden FLY-Schulen und den jeweiligen Bezirken

Je nach Absprache und Passung mit der Schulstruktur übernehmen die FLY-Mentorinnen und FLY-Mentoren weitere Aufgaben in der Schule, wie z.B. Konzept- und Materialerstellung, Bücherbestellung, Organisation interner Fortbildungen/Workshops, Initiierung neuer FLY-Ansätze, Hospitationen, Evaluationen, Einladung der Eltern, Leitung des Elterncafés, Vernetzung mit Kooperationspartnerinnen und -partnern, etc. So vielfältig wie die Schulen, so vielfältig sind die einzelnen Aufgaben der FLY-Mentorinnen und FLY-Mentoren.

Für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben erhalten die FLY-Mentorinnen und FLY-Mentoren 2,0 WAZ von der BSB (Referat Steigerung der Bildungschancen). Zusätzlich haben sie die Chance des kontinuierlichen Austauschs zwischen den FLY-Schulen im neu installierten FLY-Forum (4x im Schuljahr, online). Das überarbeitete Fortbildungsprogramm soll die FLY-Mentorinnen und FLY-Mentoren, aber auch alle anderen FLY-Kolleginnen und FLY-Kollegen (!), dazu anregen, die eigene Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Inwiefern dieses neue FLY-Konzept aufgeht und wie viele Familien in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben unterstützt werden können, wird sich spätestens in 2 Schuljahren zeigen, wenn diese erste Phase der FLY-Implementierung abgeschlossen ist.
Es bleibt also weiterhin spannend im Bereich der Family Literacy in Hamburg!