Das Bild-Wörterbuch in Großantiqua ist für einige Kinder hilfreich, damit sie die Buchstabenformen leichter abschreiben können. Andere Kinder transformieren beim Abschreiben die Kleinbuchstaben selbstständig in die ihnen geläufigeren Großbuchstaben.
Wenn viele Kinder mit geringen Literacy-Erfahrungen oder Deutschkenntnissen in der Klasse sind, kann das Bild-Wörterbuch „Mama“ (statt „Mutter“) genommen werden, damit die Kinder leichter an ihr Vorgelerntes anknüpfen können.
Für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen kann das Bild-Wörterbuch und/oder die Materialien für einen digitalen Lesestift präpariert werden, damit sie sich den Begriff zum Bild (Wortschatz) oder zum Wort die Phoneme (Basisphoneme zu Graphemen im Deutschen) oder die Buchstabennamen vorsprechen lassen können.
Bei Beeinträchtigungen des Sehens können das Bild-Wörterbuch und die zugehörigen Materialien vergrößert werden.
Für manche Kinder ist eine Bild-Wortkartei und ein Rahmen oder eine Klett-Mappe hilfreich, damit sie Bild-Wortkarten besser sortieren können.
Für die Erkundung einzelner Phänomene im Wörterbuch benötigen manche Kinder zur Unterstützung einen Papierstreifen mit dem gesuchten Phänomen, den sie neben die Wörter halten können, sodass sie das gesuchte Phänomen besser behalten und visuell besser vergleichen und finden können.