Berufliche Bildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI

Unterricht gestalten

Unterricht lässt sich kennzeichnen als ein Zusammenspiel von Lernen und Lehren, wobei der zentrale Zweck von Unterricht ist, effektive Lernaktivitäten zu ermöglichen; Lernen ist somit der zentrale Bezugspunkt, um Unterricht zu gestalten.

© Landesinstitut/ RBB

Lernaktivitäten können durch Lehraktivitäten angeregt, angeleitet oder gelenkt werden. Das damit einhergehende Spektrum an Lern- und Lehraktivitäten spiegelt sich in der Vielzahl an vorhandenen Unterrichtskonzepten wider, um Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten.
Hierzu zählen z. B. handlungsorientiertes Lernen, individualisiertes Lernen, kooperatives Lernen, selbstgesteuertes Lernen und Formen direkter Instruktion.
Bei der Unterrichtsgestaltung sollte dabei stets das Meta-Prinzip „So viel Herausforderung wie möglich, so viel konstruktive Unterstützung wie nötig“ als Orientierungspunkt dienen. Denn das zentrale Ziel eines lernwirksamen Unterrichts ist, eine Passung zwischen Lernenden und Lerngegenstand zu ermöglichen.

Hierbei sind die mit den digitalen Medien und hybriden Lernformen (inkl. Learning-Management-Systeme) verbundenen Potenziale integrativ mitzudenken. Im Zentrum stehen dabei nicht die technischen Potenziale, sondern der Zweck, effektive Lernaktivitäten zu befördern.
Digitale Medien und hybride Lernformen können somit einerseits als Verstärker bestehender Unterrichtskonzepte dienen. Andererseits haben sie das Potenzial Lernaktivitäten zu ermöglichen, die ohne digitale Medien nur sehr aufwändig zu erreichen wären.

Veranstaltungen

Um den skizzierten komplexen Anforderungen von Unterricht gerecht zu werden, können Sie aus den folgenden Veranstaltungen wählen:

» Seminar- und Beratungsangebot (TIS)

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie nähere Informationen benötigen und/ oder andere Themenwünsche haben.

Kontakt

Johanna Hansen
Tel.: (040) 42 88 42 - 624
E-Mail: johanna.hansen@li.hamburg.de

Pirkko Pauch
Tel.: (040) 42 88 42 - 621
E-Mail: pirkko.pauch@li.hamburg.de

Tobias Sanders
Tel.: (040) 42 88 42 - 664
E-Mail: tobias.sanders@li.hamburg.de

Dr. Dietmar Tredop
Tel.: (040) 42 88 42 - 665
E-Mail: dietmar.tredop@li.hamburg.de

Thomas Weidmann
Tel.: (040) 42 88 42 - 663
E-Mail: thomas.weidmann@li.hamburg.de