Besondere Begabung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Enrichment-Programm der BbB auf der Plattform Digitale Drehtür

Die neue Ausschreibung mit unserem Enrichment-Programm für leistungsstarke, besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler Hamburgs soll im zweiten Schulhalbjahr 2023/24 erstmalig über die Plattform der "Digitalen Drehtür" laufen. Bei diesem Angebot handelt es sich um überwiegend in digitaler Form stattfindende Enrichment-Kurse sowie um eine Live-Lesung.

Inhaltlich wird es bei der Ausschreibung im Sommerhalbjahr um den Themenbereich Kreatives Schreiben, Geisteswissenschaften und Medien/ Kunst gehen. Geplant sind zehn Enrichment-Kurse für Viertklässler, 12 Kurse für die weiterführenden Schulen für Klasse 5/6 bzw. ab Klasse 7 sowie eine Lesung mit der deutschlandweit bekannten Kinderbuchautorin Marie-Thérèse Schins für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 bis 13. Das Enrichment-Angebot der BbB ist konzipiert für leistungsstarke, besonders begabte und hochbegabte Schüler und Schülerinnen der allgemeinbindenden Schulen Hamburgs. Es sollten also nur Kinder bzw. Jugendliche bei diesen Kursen angemeldet werden, wenn eine Empfehlung durch eine Lehrkraft vorliegt, da es sich um Formate mit deutlich erhöhten Anforderungen handelt. Das restliche Angebot auf dem Campus der Digitalen Drehtür ist jedoch für alle Schülerinnen und Schüler Hamburgs konzipiert und dient ihrer interessenbasierten Potenzialentfaltung. Es wird also zwischen den Enrichment-Kursen der BbB und den sonstigen Kursen der Digitalen Drehtür unterschieden. ALLE angebotenen Formate sind kostenlos.

NEU: Hinweise für Schulen

SCHUL-REGISTRIERUNG als Voraussetzung für die Teilnahme am Enrichment-Programm

  • Die Anmeldung zu den Kursen sowie zur Lesung laufen erstmalig über das Portal der bundesweiten Ininitative „Digitale Drehtür“.
  • Das bedeutet, dass sich die Schule dafür auf der Internetseite der Digitalen Drehtür als Partnerschule registriert haben muss! Alle erhobenen Daten sind datenschutzkonform, die Teilnahme an der Initiative „Digitale Drehtür“ ist durch einen Ländervertrag abgesichert.
  • Ablauf der Schul-Registrierung: Hierfür muss das ANMELDEFORMULAR für die Schulen auf der Seite der Digitalen Drehtür ausgefüllt werden. Folgende Daten der Schule werden dabei hinterlassen: Name der Schule, Stadt, Postleitzahl, Bundesland sowie ein:e Ansprechepartner:in mit E-Mailadresse.
  • Nach dem erfolgreichen Abschicken des Formulars erhält die Schule einen Registrierungslink, über den sich die Schülerinnen und Schüler bei der „Drehtür“ anmelden können, sowie Informationsmaterial zur Anmeldung der Schülerinnen und Schüler. Bitte beachten: Die Zusendung des Registrierungslinks kann ein paar Tage in Anspruch nehmen, da neue Schulen per Hand in die Datenbank der Digitalen Drehtür eingefügt werden.

Rechts oben im Download-Bereich sind in der "Präsentation für Lehrkräfte" weitere für die Lehrkräfte relevante Informationen rund um die Digitale Drehtür zu finden.

NEU: Hinweise für Eltern und Schüler:innen

SCHRITTE zur Teilnahme am Enrichment-Programm

Schritt 1: Empfehlung

Die empfehlende Lehrkraft (Klassenleitung, FBF, Fachlehrkraft) leitet die Ausschreibungsunterlagen (= dieses Anschreiben) an geeignete Schülerinnen und Schüler weiter. Als Eignung wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler bereit sind, an den herausfordernden Aufgaben der einzelnen Kurse durchgängig teilzunehmen. Darüber hinaus wird auch bei manchen Kursen die Fortsetzung der Aufgabenstellung zwischen einzelnen Kursterminen erforderlich sein.

Schritt 2: Schüler:innen-Registrierung im Portal „Digitale Drehtür“

Die Schülerinnen und Schüler erhalten von ihrer Schule einen Registrierungslink (diesen erhält die Schule nach erfolgreicher Schulregistrierung, s. oben "Hinweise für Schulen"), mit dem sie sich einmalig auf der Plattform der Digitalen Drehtür registrieren. Diese läuft wie folgt ab:

  1. Öffnen des von der Schule geschickten Registrierungslinks.
  2. Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passworts (es kann entweder eine Schul-E-Mail-Adresse oder eine private E-Mail-Adresse der Schüler und Schülerinnen/Eltern verwendet werden).
  3. Ein Bestätigungslink wird an die angegebene E-Mail-Adresse versendet (bitte auch den Spam-Ordner überprüfen).
  4. Den Bestätigungslink anklicken.
  5. Die Registrierungsmaske ausfüllen – und los geht‘s!

Schritt 3: Anmeldung zu den Kursen

Sobald sich die Schüler:innen grundsätzlich im Portal „Digitale Drehtür“ registriert haben (s. Schritt 2), ist eine Anmeldung zu den Kursen möglich. WICHTIG: Die Hamburger Kurse werden erst sichtbar nach dem Login auf dem Campus der „Digitalen Drehtür“:

  1. Auf der CAMPUSWEBSITE DER DIGITALEN DREHTÜR auf „Entdecken“ klicken. Dort sind unsere Enrichmentkurse unter „Hamburger Angebot der BbB“ zu finden. (Alle anderen Kurse auf dem Campus der Digitalen Drehtür dürfen ebenfalls kostenlos genutzt werden.)
  2. Für den gewünschten Kurs bis zum 23. April anmelden.
  3. Nach dem Anmeldeschluss erfolgt die Auswahl: Die Zu- und Absagen verschickt die „Digitale Drehtür“ direkt an die bei der Erst-Registrierung hinterlegte Mailadresse (s. Schritt 2). Für den Fall, dass ein Platz kurzfristig frei wird, gibt es eine Warteliste.
  4. Falls eine Teilnahme am zugesagten Kurs doch nicht möglich ist, bitten wir um eine unverzügliche Abmeldung, damit der Platz durch die Warteliste nachbesetzt werden kann. Sollte diese Rückmeldung nicht erfolgen, wird die Schule entsprechend darüber informiert.

Weitere Informationen zur Digitalen Drehtür sind auf dieser Seite oben rechts im Download-Bereich zu finden: Dort gibt es eine Checkliste sowie einen Elternbrief zum gesamten Ablauf.

FAQ

  1. Kann ich mich bei mehreren Vorträgen für alle Vorträge und für einen Kurs anmelden?
    - Ja, das ist möglich.
  2. Kann ich mich für mehrere verschiedene Kurse anmelden?
    - Ja, es wird aber höchstwahrscheinlich nur ein Kurs zugeteilt werden.
  3. Soll ich mich bei einem mehrfach angebotenen Kurs für alle Kurse anmelden?
    - Nein, bitte nur einen der Kurse auswählen.
  4. Kann ich Kurse priorisieren (Erstwahl-/Zweitwahl)?
    - Nein, das ist leider nicht möglich.
  5. Wenn dort mehrere Termine stehen, sind dies Einzeltermine oder bauen sie aufeinander auf?
    -Die Kurse bestehen aus mehreren aufeinander aufbauenden Terminen, die durchgängig besucht werden sollen.
  6. Muss ich an allen Terminen teilnehmen?
    - Ja, eine Teilnahme an allen Terminen ist verbindlich. Falls du an einem Termin wegen Krankheit einmal nicht teilnehmen kannst, informiere bitte unverzüglich deine Kursleitung.
  7. Die Anmeldefrist ist abgelaufen, kann ich mich noch nachmelden?
    - Nein, das ist nicht möglich.
  8. Was muss ich tun, wenn ich nach einer Kurs-Zusage feststelle, dass ich meinen Platz doch nicht annehmen kann?
    - Bitte melde dich unverzüglich auf dem Campus der Digitalen Drehtür mit einem Klick auf den Abmeldebutton bei deinem Kurs ab, damit dein Platz durch die Warteliste nachbesetzt werden kann. Sollte diese Rückmeldung nicht erfolgen, wird deine Schule entsprechend darüber informiert.
  9. Habe ich einen Anspruch auf Teilnahme an einem Kurs?
    - Nein, es handelt sich um ein Bewerbungsverfahren und deswegen besteht keinerlei Anspruch auf einen Platz.
  10. Hast du weitere Fragen?
    - Dann wende dich bitte an: kontakt@digital-drehtuer.de