Künstlerisch begabte Kinder erkennen
So erkennen Sie besondere Begabung in den Künsten.
Übergreifend für die Künste gilt:
- besondere Selbstwahrnehmung (Anerkennen von eigenen Ideen)
- unangepasste Verhaltensweisen – Nutzung innerer Freiheiten
- ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit / „besonderer Blick“ auf die Welt
- besonderes Gestaltungs- und Ausdrucksbedürfnis sowie Fähigkeiten in einem künstlerischem Bereich
- eigenwillige (selbstbewusste und selbsttätige) Ausdrucksfähigkeit
- konsequente Nutzung und Gestaltung eigener Ideen (das beinhaltet z. B. Risikobereitschaft, bei der Umsetzung der eigenen Ideen auch zu scheitern und Fremdes mit einzubeziehen)
- ausdauerndes Vertiefen (gerade auch in „abseitige“ Aspekte eines Themas oder bei anstrengenden Übungsphasen)
- besondere Fähigkeit, (eigenes) künstlerisches/kreatives Verhalten zu reflektieren und zu kommunizieren
- besondere Sozialkompetenz (speziell bei Theater und beim Gruppenmusizieren - muss sich nicht unbedingt in BiKu zeigen)
Ein Formulierungsversuch: Die Schülerin / der Schüler…
- nimmt eigene Impulse wahr,
- nutzt eigene Ideen für Gestaltungen,
- bezieht Fremdes in die Gestaltung mit ein,
- zeigt Risikobereitschaft bei der Umsetzung von Ideen zu scheitern,
- zeigt besondere Ausdrucksfähigkeit,
- reflektiert über eigenes künstlerisches Verhalten,
- zeigt besonderes Ausdrucksbedürfnis in einem künstlerischen Bereich,
- zeigt unangepasste (aber nicht destruktive) Verhaltensweisen,
- zeigt innovativen Umgang mit Material, Themen und Mitmenschen,
- nimmt das Scheitern in Kauf, um es positiv zu nutzen,
- zeigt eine hohe Ausdauer,
- Kann den Komplexitätsgrad in Bezug auf das eigene künstlerische Handeln steigern, indem sich das Handeln nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf den Kontext bezieht. Theater und Musik zusätzlich:
- zeigt hohe soziale Kompetenz im Ensemble (-spiel).