LEMAS

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Bund-Länder-Initiative LemaS

Das erklärte Ziel der LemaS-Initiative ist es, den leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu entfalten, und zwar unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status.

In einer ersten Projektphase (Anfang 2018 bis Sommer 2023) haben bundesweit 300 allgemeinbildende Schulen gemeinsam mit einem interdisziplinären Forschungsverbund aus 18 Universitäten und Hochschulen sog. Produkte (d. h. Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien) für die Weiterentwicklung einer begabungs- und leistungsfreundlichen Schul- und Unterrichtskultur entwickelt und erprobt.

Diese Produkte beziehen sich sowohl auf allgemeine und als auch fachspezifische Fragen der Begabten- und Begabungsförderung und lassen sich den folgenden Bereichen zuordnen:

  • leistungsförderliche Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Diagnose und Beratung
  • außerunterrichtliche Förderangebote (sog. Enrichment).

In der zweiten Phase (Sommer 2023 bis Ende 2027) erfolgt ein Transfer der Erfahrungen und Produkte der ersten Phase. Dazu werden in allen Bundesländern neue Netzwerke gebildet, die sich aus LemaS-Schulen der ersten Phase und weiteren, bisher nicht an der Initiative beteiligten Schulen zusammensetzen.


Weitere Informationen zu der Bund-Länder-Initiative LemaS finden Sie: https://www.leistung-macht-schule.de