Quelle: LI
Nachhaltigkeit
Im Mittelpunkt von Demokratielabor 6 stehen Fragen um FFF, BNE, Nachhaltigkeit und die Verantwortung von Bildung und Schule.
Wir sehen uns in der Verantwortung die Forderungen von vielen aus der Friday For Future Bewegung in den Schulen zu diskutieren und ggf. Projekte zu initiieren um das Entstehen von Ideen und Vorhaben zu ermöglichen. Im Rahmen von FFF tragen viele Jugendliche ihre Sorge um den Planeten und ihren Unmut über politisch Verantwortliche auf die Straße und begründeten so eine “neue soziale Bewegung”. Unsere Gesellschaft und unsere Erde leben von diesem Engagement und genau dieses möchten wir durch ein MEHR an Partizipationsmöglichkeiten unterstützen. Nur zusammen und durch eine Öffnung der Schule für zivilgesellschaftliche Akteure sowie durch die gegenseitige Bereitschaft zusammenzuarbeiten, kann dieses Engagement junger Menschen seine volle Wirkung entfalten. Dabei geht es um mehr als „nur“ um Klimaschutz, denn nur in einer gerechten und friedlichen Welt lässt sich Umweltschutz realisieren. Es ist dieses BIG PICTURE auf das viele Menschen ihre Hoffnung setzen und das auch von den Vereinten Nationen in den 17 SDGs (Ziele für eine nachhaltige Entwicklung) als handlungsleitend für uns alle festgeschrieben worden ist.
Dieses breite Engagement möchten wir mit diesem Demokratielabor unterstützen in dem wir Themen aus diesem Bereich genauer unter die Lupe nehmen. Engagement zu planen, zu erleben aber auch zu kontextualisieren ist mit den verschiedenen Angeboten möglich.
Open school 21
Seit 1996 bietet die Open School eine breite Palette von Workshops für Schulklassen an, die das Ziel haben, das Verständnis von Gerechtigkeit, Frieden und nachhaltige Entwicklung zu fördern. In der Open School sollen junge Menschen erfahren, dass sie keine Zuschauenden im globalen Geschehen sind, sondern Akteurinnen und Akteure bei der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung. Das Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, globale Machtverhältnisse und Realitäten wie Armut, Ausbeutung, Rassismus oder Umweltzerstörung wahrzunehmen und zu reflektieren. Wir möchten wir Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, die eigenen Wertesysteme, Geschichte, Kultur und Lifestyle selbstkritisch in den Blick zu nehmen und für eine globale nachhaltige Entwicklung aktiv zu werden. Think global – act local!
- »PLASTIK IST DOCH VON GESTERN!« KREATIV UND NACHHALTIG IN DIE ZUKUNFT, Klassen 1-5
- DER KLIMACHECK: »ACH SO FUNKTIONIERT DAS ALLES!« KLIMAWANDEL UND KLIMASCHUTZ ERLEBEN UND DISKUTIEREN, Klasse 5 - 8
- »WESSEN KLIMA? UNSER KLIMA!« MIT STOP-MOTION-TECHNIK EIGENE MINI-KLIMAFILME DREHEN
- Wir kämpfen für unsere Rechte! Arbeitende Kinder organisieren sich
- Wo sind die Grenzen des Wachstums? Über Wohlstand, Ressourcenknappheit & Zukunftsfähigkeit
- DEM FAIREN HANDEL AUF DER SPUR - EINE BILDUNGSRALLYE ZU KONSUM UND FAIRNESS
- MIKRO-PLASTIK — AUS DEN AUGEN, AUS DEM SINN?! VERSTEHEN, ERFORSCHEN, LÖSUNGEN FINDEN
- MAUERN ZWISCHEN ARM UND REICH VON GLOBALEN FLUCHTBEWEGUNGEN UND ABSCHOTTUNGSPOLITIK
- INTERESSIERT MICH NICHT DIE BOHNE? BESUCH EINER KAFFEESTUBE
- NACHHALTIGE ÖKONOMIE DENKEN LERNEN DIE WIRTSCHAFT VERÄNDERN UND DAS KLIMA SCHÜTZEN
Grenzgänger Hamburg
Grenzgänger | forschung & training bietet ein vielschichtiges Angebot rund um die Themenkomplexe Migration und Teilhabe und globale Zusammenhänge. Neben den beliebten thematischen Stadtrundgängen und Hafenrundfahrten gehören auch eigene Forschungsarbeit, Vorträge, Seminare und Trainings mit zum Programm.
Mit den Rundgängen und Hafenrundfahrten lädt Sie grenzgänger | forschung & training ein, die Stadt, ihre Bevölkerung und ihre Geschichte(n) aus einem Blickwinkel zu betrachten, der zum Nachdenken über unseren alltäglichen Umgang mit Menschen, Orten und Institutionen anregt. Im Rahmen der Seminare und Trainings werden die zentralen Themen rund um Migration und Entwicklung mit Zeit und inhaltlicher Tiefe behandelt. Die eigene Forschungsarbeit geht konkreten Fragestellungen nach. Die Ergebnisse dienen nicht zuletzt auch dem eigenen Angebot als empirische und theoretische Grundlage.
- Migration und Entwicklung
- Vom Recht zu bleiben...
- Projekttage für Stadtentdeckerinnen und Stadtentdecker
- Menschenrechte im Stadtraum
- Fortbildung StadtRäume
Gut Karlshöhe
Gut Karlshöhe ist mit dem NUN-Zertifikat als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Nutzen Sie unser vielfältiges Bildungsangebot für die Vorschule bis zur Oberstufe. Naturphänomene vom EntdeckerRundweg und Inhalte aus der ErlebnisAusstellung werden in der KinderForscherWerkstatt vertieft.
Hamburg mal fair
Hamburg mal fair setzt sich für die Stärkung des Fairen Handels und einen nachhaltigen Konsum in der Hansestadt ein. Unser Ziel ist es dabei, das Bewusstsein von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für mehr soziale Gerechtigkeit im Welthandel zu schärfen. Für Kinder und Jugendliche werden Workshops und Rallyes zum Thema Welthandel und Fairer Handel angeboten. Hamburg mal fair unterstützt Schulen auch bei einem Unterrichtsvorhaben oder einer Aktionen, gestalten mit oder für die Schulen individuell zugeschnittene Projekttagen oder -wochen zum Fairen Handel mit Beratung, Materialien und ReferentInnen.
- Hamburg Fair Caching – Die konsumkritische Smartphone-Rallye
- Bittere Schokolade
- Unsere Kleidung – nachhaltig und fair?
- (Un)Faire Früchte
- Fußball – nicht immer Fair Play
- hamburg mal fair – Fairer Handel in der Sek I und II
Saubere Sache
Die SAUBERE SACHE ist ein Lieferservice für Eltern von Hamburger Schulkindern und Kitakindern. Geliefert wird von den Kindern selbst hergestelltes Waschpulver – plastikfrei, gesundheits- und umweltfreundlich!
Peace Brigade International (pbi)
pbi versteht den Schutz der Menschenrechte als eine globale Angelegenheit. Überall auf der Welt setzen sich Menschen dafür ein, dass diese respektiert und geschützt werden. Um die globalen und lokalen Zusammenhänge von Menschenrechtsverletzungen in das Bewusstsein der Menschen hier vor Ort zu holen, schlägt das 2004 entstandene Bildungsprogramm „Menschenrechte lernen & leben“ eine Brücke zwischen der internationalen Friedensarbeit von pbi und der Menschenrechtsarbeit in Deutschland.