Globales Lernen

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Globales Lernen

Das Aufgabengebiet „Globales Lernen“ am Landesinstitut in Hamburg möchte Menschen jeden Alters begleiten, die sich auf den Weg machen, ihre Schule zu einer nachhaltigen, fairen, demokratischen und sozial gerechten Institution zu machen.

„Globales Lernen“ ist für uns in diesem Sinne eine Hinwendung zu transformativen Bildungsprozessen, die zu einer solidarischen und nachhaltigen Entwicklung von Stadt- und Weltgemeinschaft beitragen können.

Im Spannungsfeld von weltweiten Verflechtungen und Veränderungen sowie eigenem Handeln ergeben sich im schulischen Kontext vielfältige inhaltliche Anknüpfungspunkte zu Fächern wie PGW, Geschichte, Geographie, Philosophie oder Religion sowie zum Lernbereich Gesellschaftswissenschaften.


Das Aufgabengebiet Globales Lernen am Landesinstitut Hamburg bietet ...


... Materialien und Expertise für die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtsvorhaben zu Themen des „Globalen Lernens“.

... Beratung von Lehrkräften und Schüler:innen bei der Gestaltung und Durchführung von Projekttagen und -wochen.

... Vermittlung außerschulischer Lernorte, Dialogpartner:innen und Fachkräfte für den Unterricht oder Projekte.

... Unterstützung bei der Entwicklung von Schulprofilen und schulinterner Curricula in den Bereichen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und „Globales Lernen“.

... Fortbildungsangebote am Landesinstitut oder Ihrer Schule, häufig in Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungsträgern aus Hamburg oder dem Bundesgebiet.

... einen Newsletter mit aktuellen Themen, Materialien und Angeboten für Lehrkräfte und Schüler:innen.