Umwelterziehung und Klimaschutz

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Praxisbeispiele Umweltschule

Umweltschulen haben vorbildliche Maßnahmen zum Umweltschutz geplant und durchgeführt. Hierfür wurden sie von einer Jury ausgezeichnet.

Auf 100 Seiten präsentiert die Broschüre fast 40 "ausgezeichnete" Schulen und ihre vielfältigen Projekte – und bietet so viele Anregungen zum Nach- und Mitmachen.

Ergänzt wird das Heft durch Kontaktadressen sowie viele weitere Tipps und Materialien. 
Neben der deutschen Ausgabe steht auch eine englischsprachige Version zur Verfügung.

Präsentiert werden Projektideen und ihre praktische Umsetzung aus allen Schulformen: Die Palette reicht vom "Schulhof als Erfahrungsraum: Grundschule Müssenredder" über "Energiedienst und Brotdosen: Heinrich-Hertz-Schule" und "Konsumkultur und Menschenrechte: Gymnasium Grootmoor" bis hin zu "Energiemix und globale Solidarität: Gewerbeschule 8 Recycling und Umwelttechnik". 

Weitere Informationen zum Programm der Umweltschulen
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)

Christine Schirra
Tel. (040) 428 842-341
E-Mail: christine.schirra@li.hamburg.de

Einige Beispiele zeigen, mit welchen Themen Sie Ihre Schule für die Auszeichnung anmelden können.

Grund- und Förderschulen

Elbinselschule

  • Bau einer Kräuterspirale
  • Verkehrserziehung zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität

Grundschule Am Heidberg

  • Klimafüchse im Schulalltag etablieren
  • Zu Fuß zur Schule

Grundschule Eduardstraße

  • Artenvielfalt im Schulgarten erleben
  • Stadtteildetektive – Kinder erkunden den Stadtteil und planen mit

Grundschule Müssenredder

  • Wir helfen Fledermäusen – Bau von Fledermauskästen
  • Das Auto bleibt stehen, wir gehen!

Stadtteilschulen (STS)

Goethe-Schule-Harburg

  • Wasser verbindet VivaconAguaProjekt
  • Schulkiosk und Kantine als Möglichkeit für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Gyula Trebitsch Schule Tonndorf

• Konzeption und Umsetzung von Zukunftswerkstätten
• Klimaschützer treffen Ingenieure und erklären das Zimmerwetter

Julius-Leber-Schule

  • H2O – Wasserverbrauch in Hamburg und der Welt
  • Planung und Durchführung eines autofreien Tages

Max-Schmeling-Stadtteilschule

  • AchungoChildren‘sCentre – Nachhaltiger Maisanbau in Kenia
  • Solarenergie live erleben

Gymnasien

Albrecht-Thaer-Gymnasium

  • Implementierung und Etablierung nachhaltiger Inhalte im Schulalltag
  • Sensibilisierung der Schulgemeinschaft zum Thema Ernährung und Konsum

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

  • Globales Lernen – Tansania: Von Kommunikation zu Kooperation
  • Gesunde Ernährung durch Klimaschutz

Friedrich-Ebert-Gymnasium

  • Ausbau und Pflege der Patenschaft mit Chittapur (Indien)
  • VeggieDay in der Schulkantine

Gymnasium Dörpsweg

  • Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten an der Klima und Wetterstation
  • Einrichtung eines Bepflanzungsringes unter dem Aspekt der Artenvielfalt

Berufsschulen

FSP 2: Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik

  • Tauschen statt Konsumieren
  • Aktionstag – Was hat unser Ernährungsverhalten mit dem Klima zu tun?

G8: Berufliche Schule Recycling- und Umwelttechnik

  • Mülltrennung in den Klassenräumen
  • VeggieGerichte verschiedener Kulturen

G9: Staatliche Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik

  • Optimierung der Mülltrennung
  • Umsetzung des Mobilitätskonzeptes

H3: Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Schlankreye

  • Stromeinsparung durch optimierte Beleuchtung
  • Aktionstag „Gesund und zukunftsfähig essen“