Berufseingangsphase (BEP)

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Quelle: LI Hamburg

Rechtliche Grundlagen

Abschlussprüfungen, Ausbildungs- und Prüfungsordnungen, Bildungspläne, Mitteilungsblätter der BSB, Schulgesetz

Eine » Übersicht über Vorschriften und Richtlinien finden Sie auf der Website der BSB.

Abschlussprüfungen

Termine, Regelungen, Handreichungen und Musteraufgaben zum Ersten Allgemeinen Schulabschluss (ESA), zum Mittleren Schulabschluss (MSA) und zum Abitur finden Sie auf der Website zu Abschlussprüfungen in der Übersicht.

Ausbildungs- und Prüfungsordnungen

Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung regelt Leistungsbewertung, Zeugnisse, Bildungsgänge und Prüfungen an allen allgemeinbildenden Schulen.
Der Anhang umfasst Notengebung und Stundentafeln für die Grundschule, Stadtteilschule und das Gymnasium.
Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen, 2018, umfassen die:
» Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Grundschule und die Jahrgangsstufen 5 bis 10, der Stadtteilschule und des Gymnasiums (APO-GrundStGy)
» Verordnung über die besondere Förderung von Schülerinnen und Schülern gemäß §45 des Hamburgischen Schulgesetzes (VO-BF)
» Verordnung über die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (AO-SF)

Ausbildungs- und Prüfungsordnung: Abitur

Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (APO-AH), 2017
Die APO-AH informiert über Regelungen zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife inklusive der Sonderregelungen an besonderen Bildungseinrichtungen.

Richtlinie für die Aufgabenstellung und Bewertung der Leistungen in der Abiturprüfung

Die Fachteile zur Abiturrichtlinie 2018 sind nach Aufgabenfeldern aufgeführt.

Bildungspläne

Die Website der Hansestadt Hamburg stellt die Bildungspläne aller Schulformen und Schulstufen immer in der aktuellen Version als PDF zur Verfügung.
» Jahrgangsstufen 1 ‒ 4 der Grundschule
» Jahrgangstufen 511 der Stadtteilschule
» Sekundarstufe I des Gymnasiums
» Gymnasiale Oberstufe für die Studienstufe des Gymnasiums, der Stadtteilschule, das berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium und das Hansa-Kolleg

Mitteilungsblätter

Mitteilungsblätter der BSB seit 2001 stehen als Download zur Verfügung.

Studienstufe

Die Studienstufe an allgemeinbildenden Schulen bereitet auf ein Studium oder Berufsausbildungen vor.

»Studienstufe

Rahmenkonzept: Berufsorientierung

Die Berufs-und Studienorientierung ist in der Studienstufe verbindlich gestaltet und umfasst 34 Unterrichtsstunden. Die Leistungen werden benotet und gehen in die Semesterleistung des jeweiligen Fachs ein. Das Konzept steht im PDF-Format zum Download zur Verfügung.

Schulgesetz

Alle wesentlichen rechtlichen Grundlagen bezüglich Erziehung, Schule und Unterricht in der Hansestadt finden sich im Hamburgischen Schulgesetz (HmbSG) : §2 beschreibt den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule; §12 befasst sich mit dem zentralen Thema der Inklusion. Die Lektüre ist kurzweiliger als man vermuten mag.

Schulpflicht

Was tun bei Verletzungen der Schulpflicht? Die Handreichung zum Umgang mit Schulpflichtverletzungen enthält Richtlinien, Beobachtungskriterien und Beispiele. Rechtliche Grundlagen, Verfahren und Vorgehensweisen sorgen für Handlungssicherheit – Checklisten inklusive.

Schulrecht

"Schulrecht Hamburg" heißt die Website der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) – eine schulverwaltungsrechtliche Vorschriftensammlung für  Hamburger Schulen. Mit fast 1.600 Ergebnissen liefert die Sammlung umfangreiche und nach Suchbegriffen gut sortierte Informationen zu nahezu allen rechtlichen Fragen des Berufsalltags.

Sonderpädagogik

Das Hamburgische Gesetz- und Verordnungsblatt (HmbGVBl. Nr. 44), vom 20 November 2012; S. 467
In dieser Verordnung wird auf Grundlage des Hamburgischen Schulgesetzes § 12 die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (AO-SF) geregelt. Zeugnisse für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen – Fragen und Antworten, 2013; Dr. Hans-Werner Fuchs, Jan Wittig
Häufig gestellte Fragen zu Zeugnissen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden auf drei Seiten profund beantwortet.