Berufseingangsphase (BEP)

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Unterricht und Schulalltag

Elternratgeber, Klassenreise und weiterführende Links zur Förderung besonderer Begabung

Classroom-Management

Hier finden Sie Checklisten und Selbstreflexionsbögen zu Themen rundum das beziehungs- und schüler:innenorientierte und störungsvermeidende Handeln der Lehrkraft im Unterricht. Sie finden hier viele Anregungen für Aspekte, die sich evtl. im Moment als schwierig im Unterricht darstellen. In unseren Gruppenangeboten und der WS- Reihe werden ausgesuchte Aspekte kollegial bearbeitet.


Besondere Begabung

Die Beratungsstelle besondere Begabung richtet sich an Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte.

Die 2. aktualisierte Ausgabe der Broschüre zur Begabtenförderung umfasst die Begriffsklärung, Begabungsdiagnostik und Begabungsförderung. Im Anhang finden Sie ausführliche Literaturempfehlungen, Arbeitsblätter und Checklisten zur Beobachtung.


Digitaler Wandel in der Schule

Das Infoportal der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg unterstützt Sie
bei der Orientierung im Themenbereich Schule im digitalen Wandel.


Eltern & Erziehungsberechtigte

"Elternratgeber: Wir reden mit", Hamburg 2018

Der Elternratgeber „Wir reden mit“ enthält auf nahezu alle Informationen, die für Eltern von Schülern in Hamburg von Bedeutung sind – nützlich auch für Lehrerinnen und Lehrer.
In fünf Abschnitten werden die schulischen Gremien, Gespräche mit Eltern und Kindern, besondere schulische Angebote, Unterrichtsqualität und Alltagsaspekte behandelt. Im Anhang sind Kontakte und weitere Internetangebote zusammengestellt.


"Die Klassenelternvertretung"

Die Broschüre beschreibt die Elternarbeit für Einsteiger und steht in sechs Sprachen zur Verfügung. Weitere Informationen für Eltern finden Sie auf der Seite der Behörde für Schule und Berufsbildung. Im Abschnitt 6 des Hamburgischen Schulgesetzes sind die Mitwirkungen von Eltern beschrieben.


Hamburg macht Schule

Die Zeitschrift „Hamburg macht Schule – Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte“ wird herausgegeben von der Behörde für Schule und Berufsbildung und ist eine Fundgrube für aktuelle Themen aus Pädagogik, Unterricht und Schule - zum Beispiel Ganztag, Digitalisierung im Unterricht, Fördern statt wiederholen. Die Artikel berichten aus der Praxis und  werden von pädagogischen Mitarbeitern, Schulleitungen und Behördenmitarbeitern geschrieben. Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich. Die Ausgabe 2016/4 behandelt das Thema "Flucht - Schule - Begegnung".


IGEL - Portal für Individuelle GEzielte Lernförderung

Hamburg verfügt über ein umfassendes und vielfältiges Spektrum an unterschiedlichen schulischen Fördermaßnahmen. Auf IGEL finden alle Akteurinnen und Akteure, die im Rahmen einer Fördermaßnahme an einer Hamburger Schule (z.B. Lernförderung nach § 45 HmbSG, Sprachförderung nach § 28a HmbSG, Mathe sicher können, Anschluss - das Hamburger Mentorenprogramm, Hamburger Lernferien u.v.m.) tätig sind, Informationen, wichtige Dokumente und Tools sowie Ideen und Förder, Lehr- und Lernmaterialien für den zusätzlichen Unterricht. In umfassenden Datenbanken kann nach Unterrichtsmaterialien für die Fächer Mathematik, Deutsch und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gesucht werden. Zudem enthält IGEL hilfreiche didaktische Hinweise zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen sowie für die Integration von Bewegung und spielerischen Elementen in den Unterricht.


Jedem Kind ein Instrument (JEKI)

Auf der offiziellen Website informiert die BSB umfassend und aktuell über das Projekt mit Fortbildungsangeboten, Unterricht, Konzerten und Veranstaltungen.


Klassenreise & Schulfahrten

In den LI-Angeboten für Schulklassen finden Sie kurze Übersicht der Fortbildungs- und Beratungsangebote der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Schullandheime.
Die 6-seitige Richtlinie von 2016 enthält Hinweise von der Aufsicht bis zur Versicherung.

Die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Schullandheime e. V. bietet einen Service rundum Klassenfahrten und außerschulische Lernorte. Die Website enthält Materialien, Checklisten, Beratungs- und Fortbildungsangebote zur Planung und Durchführung von Klassenreisen  – Unterkünfte inklusive.


Schülerforschungszentrum

Das Schülerforschungszentrum richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für Mathematik, Informatik und Technik interessieren. Gesellschafter der Schülerforschungszentrum Hamburg gGmbH sind die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Joachim Herz Stiftung, die Körber Stiftung, Nordmetall und die Universität Hamburg.


Wettbewerbe

In dieser Broschüre sind alle Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler zusammengestellt.