Veranstaltungen

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Workshops Block III

4-01 bis 4-14

Freitag, 8. März 2024
15.30–17.00 Uhr

------------------------------------------------

4-01

Mat

Sprachbildender Mathematikunterricht am Beispiel „Körper und Volumen“ I Sek I
Im Mathematikunterricht ist Sprache von zentraler Bedeutung für die Aneignung von Konzepten und Vorstellungen. In diesem Workshop geht es darum, wie die Lernenden bei der Aneignung und Verwendung von Sprache motiviert und unterstützt werden können. Am Beispiel „Körper und Volumen“ wird zudem aufgezeigt, wie der Einsatz von Sprache den Aufbau von Konzepten und Vorstellungen unterstützen kann.

Dr. Hannah Heinrichs, Referat Mathematik und Informatik, LI Hamburg

------------------------------------------------

4-02

Mat

Funktionale Zusammenhänge erlebbar machen mit Desmos I Sek I
Desmos Classroom bietet eine Vielzahl digitaler Unterrichtsaktivitäten, die didaktisch hochwertig und interaktiv gestaltet sind. In diesem Workshop untersuchen wir, wie die Darstellungsvernetzung und die Animationen einer Beispieleinheit zum Aufbau des Funktionenverständnisses beitragen können. Abschließend erhalten die Teilnehmenden eine Kurzanleitung zum Einsatz der kostenlosen Materialien im eigenen Unterricht.

Dr. Malin Klawonn, Referat Mathematik und Informatik, LI Hamburg

------------------------------------------------

4-03

Mat

Selbstwirksamkeit im Mathematikunterricht fördern I Sek I
Selbstwirksamkeit ist ein bedeutender Einflussfaktor für die Motivation und hat somit große Auswirkungen auf den Lernerfolg. Zugleich kennen Mathematiklehrkräfte den Ausruf „Mathe, das kann ich einfach nicht!“ – verbunden mit einem Gefühl der Resignation bei Lernenden. In diesem Workshop wollen wir anhand von Unterrichtssituationen fachdidaktische Möglichkeiten erkunden, Selbstwirksamkeit für Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen und sie dabei zu unterstützen.

Julia Kasicz, Referat Mathematik und Informatik, LI Hamburg

------------------------------------------------

4-04

Mat  Phy

Mit Simulationen Nachhaltigkeitsthemen erfahrbar machen I 5/6, Sek I/II
Menschen leben in Räumen und Menschen denken in Räumen. Alles, was sich für uns abspielt, vollzieht sich auch in einer räumlichen Dimension. Ebenso verhält es sich mit dem Klima oder der Stadtentwicklung: Mithilfe von Simulationen und geografischen Daten (GIS) können wir Schülerinnen und Schülern den Einfluss von Entscheidungen auf die Zukunft erfahrbar machen.

Sebastian Zander, Gymnasium Lerchenfeld, Schülerforschungszentrum (SFZ) Hamburg

------------------------------------------------

4-05

Mat  Inf  Bio  Che  Phy  NwT

Digitale Fertigung im OpenLab Mobile – Projekte mit 3D-Druck realisieren | Sek I/II
Der Workshop findet im OpenLab Mobile statt. Dabei handelt es sich um einen mit 3D-Druckern, CNC-Fräsen und Lasercuttern ausgestatteten Truck, der von Schulen kostenlos gebucht werden kann. In einem theoretischen Teil erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Fertigungsschritte des 3D-Drucks und die verwendeten Materialien. Der praktische Teil umfasst die Produktentwicklung mit CAD-Programmen wie Inkscape/BlocksCAD, die Vorbereitung für den 3D-Druck und die anschließende Fertigung.

Jo Niklas Jung, Johannes Kriett, Süderelbe AG

------------------------------------------------

4-06

Mat  Inf  Bio  Che  Phy  NwT

Ideen wachsen lassen – holt den Hamburger MINT-Tag 2024 an eure Schule!
Am letzten MINT-Tag im November 2022 nahmen 1.116 Klassen aus 75 Schulen am traditionellen Wettbewerb teil. Viele Lerngruppen und Lehrkräfte besuchten anschließend Veranstaltungen an zahlreichen MINT-Lernorten – in Hochschulen, Schülerlaboren und Museen. Das MINTforum Hamburg stellt in diesem Workshop das Konzept des MINT-Tags sowie die vielfältigen Zusatzangebote und Beteiligungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und ihre Lerngruppen vor.

Ute Meyer, Ingke Menzel, MINTforum Hamburg

------------------------------------------------

4-07

Inf

Datenbanken im Informatikunterricht mit Instahub unterrichten I Sek I
Das Projekt Instahub (https://instahub.org/) von Julian Dorn wurde für Lehrzwecke entwickelt und ist ein bewährtes digitales Instrument, das einen Blick hinter die Kulissen einer Social-Media-Plattform bietet, vergleichbar mit Instagram. Dabei bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst in die Rolle der/des Admin zu schlüpfen, lernen Frontend und Backend einer datenbankbasierten Webanwendung kennen und können mithilfe von SQL-Befehlen Abfragen durchführen. Didaktisch erprobtes Material ist vorhanden. Im Workshop werden wir das Material aus Sicht der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrenden erproben.

Hauke Morisse, Gymnasium Meiendorf

------------------------------------------------

4-08

Inf  NwT

Programmieren eines Smarthomes I NwT 5/6, Sek I
Das Internet der Dinge ist den meisten Menschen im alltäglichen Umfeld unter dem Begriff Smarthome bekannt. In diesem Workshop wird ein eigenes Smarthome aus Mikrocontrollern, Sensoren und Aktuatoren aufgesetzt. Diese Geräte können untereinander kommunizieren und über ein selbst erstelltes Online-Dashboard gesteuert werden.

Felix Riedel, MAKE IT MINT e. K.

------------------------------------------------

4-10

Bio

Oberstufenthemen – anschaulich mit der Zooschule bei Hagenbeck | Sek II
In diesem Workshop wird das Tropen-Aquarium Hagenbeck als außerschulischer Lernort für Oberstufenkurse präsentiert. Es werden Erforschungsgänge der Zooschule für die Sekundarstufe II vorgestellt und Materialien gezeigt, die eigenständige Beobachtungen ermöglichen sowie Nachbereitung und Vertiefung unterstützen. Hinweis: Der Workshop findet von 15.45 bis 17.45 Uhr im Tierpark Hagenbeck statt, Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Haupteingang des Tierparks.

Sören Reichardt, LI Hamburg, Zooschule bei Hagenbeck

------------------------------------------------

4-11

Bio  Che

Enzymkinetik mit der Alkoholdehydrogenase | Sek II
Im Rahmen des Workshops wird das Chemie-Schullabor Molecules & Schools mit seinen Räumlichkeiten und Angeboten vorgestellt. Neben einer kurzen Einführung wird im praktischen Part ein Teilexperiment aus dem Modul „Enzymkinetik“ durchgeführt. Die Teilnehmenden können dabei den Alkoholgehalt eines Getränks mithilfe der Alkoholdehydrogenase bestimmen. Hinweis: Der Workshop findet im Chemie-Schullabor Molecules & Schools, Grindelallee 117, 20146 Hamburg (Eingang Haus der Moleküle, rechts neben dem SFZ Hamburg) statt. Treffpunkt ist um 15.25 Uhr am Eingang.

Dr. Skadi Kull, Leiterin des Chemie-Schullabors Molecules & Schools

------------------------------------------------

4-12

Bio

VirtualBrainLab | Sek II
VirtualBrainLab ist ein kostenloses Onlineangebot, das einen praktischen Zugang zum neurobiologischen Unterricht ermöglicht. Im Rahmen der Fortbildung bieten wir Ihnen einen ersten Einblick in die Möglichkeiten und Experimente von VirtualBrainLab. Sie werden Gelegenheit haben, die Experimente selbst auszuprobieren, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

Dr. Sandra F.-Zimmermann, Didaktik der Biowissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt

------------------------------------------------

4-13

Phy  NwT

Der Umgang mit Schülervorstellungen | NwT 5/6, Sek I/II
Schülervorstellungen werden in der Physikdidaktik seit 50 Jahren beforscht und sind ein Standardthema der heutigen Physiklehrkräfteausbildung. Nach einer Erläuterung und der Präsentation einiger Beispiele werden vor allem verschiedene Strategien besprochen, wie man mit Schülervorstellungen umgehen kann. Dabei wird aufgezeigt, was sich besonders bewährt hat, wobei auch Bezüge zum neuen Hamburger Lehrplan thematisiert werden.

Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main