Lehrkräftetraining

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI Hamburg

Kontakt Lehrkräftetraining und Coaching

Leitung

Annette Schwarz

Komm. Leitung Lehrkräftetraining  / Leitung Coaching-Sprechstunde
Telefon: (040) 42 88 42-451
E-Mail: annette.schwarz@li.hamburg.de
Raum 103

  

Coaching-Team

In der Beratung oder dem Coaching unterstützen wir Sie bei Ihrer Selbst- und Rollenklärung sowie einer zielführenden und angemessenen Lösungsfindung zu Fragen und Problemen im Vorbereitungsdienst und in der Anpassungsqualifizierung.

Alle Coaches verfügen über eine Zusatzausbildung im Coaching oder in der Systemischen Beratung. Für alle Beteiligten der Beratung gilt die uneingeschränkte Schweigepflicht. Ein absoluter Vertrauensschutz ist gewährleistet.

1  von 

Kontaktcoaching.lehrertraining@li.hamburg.de
(Betreuung durch Annette Schwarz)


Lehrkräftetrainerinnen und Lehrkräftetrainer


Monika Baltes

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Deutsch-Fachleitung
  • Sprachlernberaterin
  • KUR-Projektleitung
  • langjähriges Steuergruppenmitglied

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Qualifikation in systemischer Beratung und Therapie,
  • Organisationsberatung
  • Schulentwicklungsbegleiterin


Moogan Berger-Scheithe

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Abteilungsleitung Jhg. 8-10 mit allen organisatorischen aber vor allem auch pädagogischen Vorgängen und Fragen an einer Stadtteilschule
  • Klassenleitung, Teamleitung, Fachvertretung, Personalrat, Steuergruppenmitglied ...

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • zertifizierte systemische Coaching
  • Expertise im Bereich der Diversitätssensibilität und Interkulturalität in Schule.
  • Erwachsenenbildung


Henrike Bleitner

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Sonderpädagogin in der Schule Hirtenweg (Schule für körperlich motorische Entwicklung)
  • Teil des Beratungsteams der Schule
  • Klassenleitung

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • zertifizierte Transaktionsanalytische Beraterin DGTA (vierjährige Weiterbildung)


Uwe Böhm

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

•    Beratungslehrer
•    BeOs Beauftragter
•    Klassenlehrer
•    Arbeit in der AV/AVM

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

•    Coaching Ausbildung
•    Coverdale Teamtrainer
•    BeOS Fachkraft


Rika Dierks



Hannah Ewers

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Sonderpädagogin an der GTS St. Pauli
  • Stundenplanung
  • Training für soziales Lernen Kl. 1/2
  • Mitglied der Beratungsrunde

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Systemische Beraterin (i.A. HISW)
  • Qualifizierung Förderkoordinatorin 
  • Qualifizierung Kinderschutz an Schulen 


Anna Forgó

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium
  • Feedback-Beauftragte

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • DCV-zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Coach und Prozessbegleiter
  • Studium Schulmanagement und Qualitätsentwicklung Uni Kiel


Janni Gotowos

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Lehrer an Gymnasium und Stadtteilschule
  • (Fächer: Englisch, Deutsch, Theater)
  • Fachleitung Theater
  • Schüler(innen)-Austausch
  • Beratungslehrer

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Elterncoach
  • Leitung von Seminaren zum Umgang mit Stress und Prüfungsängsten
  • 20 Jahre internationale Schüleraustausche


Sandra Hülsmann (im Sabbatjahr)

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Berufsschule für Banken, Versicherungen und Recht (Englisch/Deutsch)
  • Wirtschaftsgymnasium (Englisch/Deutsch)
  • Zertifizierter Lerncoach
  • Lernbegleiterin

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Grundlagen in systemischer Beratung
  • Museumspädagogik
  • Hörspielautorin
  • Sprech- und Stimmtraining  


Katrin Kleinfeldt

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen

  • Berufsschullehrerin (Wirtschaft, Englisch) – aktuell an einem Gymnasium tätig

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Lerncoach
  • Systemischer Coach und Prozessbegleiterin
  • Into Being Coach (nach Dana Schwandt)
  • Into Being Trainerin (nach Dana Schwandt)


Dr. Katharina Kolberg

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Berufsschullehrerin (Fächer Recht und Sprache und Kommunikation)
  • Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung an der STS
  • Lehrertrainerin

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Volljuristin
  • zertifizierte systemische Coach nach de Shazer (lösungsorientiertes systemisches Kurzzeitcoaching).
  • Supervisionausbildung
  • Zertifizierter Lerncoach
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie


Pia Ljungberg

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Gymnasium
  • Schulinterne Fortbildungen zum Thema Beratung und Kommunikation

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Systemische Beraterin (DGSF)
  • Qualifizierung interkulturelle Koordination


Ute Manthey

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Grundschule
  • Deutsch und Sport, langjährige Klassenleitung
  • Beratungslehrerin
  • Ausbilderin für Streitschlichtung und Sozialtraining

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Systemische Beraterin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie


Johanna Menck

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Sonderpädagogin in der Grundschule Bahrenfelderstraße
  • Teil des Beratungsteams

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Systemische Beraterin (i.A. PPSB-Hamburg; Systemische Gesellschaft e.V.)
  • Expertin für achtsamkeitsbasierte Lehrer_innenbildung (AVE-Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement)
  • Happy-Panda-Trainerin (Achtsamkeitstrainerin für Kinder)
  • Integrative Lerntherapeutin (Kreisel e.V.)


Kay Morgenweck

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Lehrer für Grundschule und Sekundarstufe 1
  • Beratungslehrer
  • Startuplehrer – Berufsorientierung

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Systemischer Familientherapeut
  • Diplom Pädagoge
  • Qualifikation Darstellendes Spiel
  • Langjährige außerschulische Jugendarbeit 
  • Langjähriges Mitglied im Personalrat


Johanna Nissen

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Lehrerin an einer Stadtteilschule
  • Mitglied der Steuergruppe
  • Leitung des Jahrgangsteams
  • Mentorin
  • Beauftragte für Schulgestaltung

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Systemischer Coach - zertifiziert nach dvct-Standards
  • Stressmanagement – zertifiziert durch ZENTRALE PRÜFSTELLE PRÄVENTION
  • Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren – LI, Hamburg


Nora Parasie

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Lehrerin an einer sechsjährigen Grundschule
  • Lerngruppenleitung Grundstufe (jahrgangsgemischte Klasse 1-3)
  • Konzeptarbeit Englisch in jahrgangsgemischten Lerngruppen
  • Mentorentätigkeiten für LiV und Kernpraktikanten
  • Personalratsarbeit

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Zertifizierte Systemische Beraterin, ISS, Hamburg
  • Montessori Ausbildung - Montessori Diplom, IfgL/Akademie Biberkor
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Begleitung und Koordinierung von Schulpartnerschaften in der Region Makete, Tansania
  • diverse Projekte im Bereich Entwicklungshilfe, Interkulturalität, Bildung
  • Koordinatorin für humedica e.V. in Not- und Katastrophengebieten


Frauke Paelke

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Sonderpädagogin an der Schule Hirtenweg (Schule für körperliche und motorische Entwicklung)
  • Klassenleitung
  • Teil des Beratungsteams der Schule Hirtenweg
  • Fachleitung Sport der Schule Hirtenweg

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Ausbildung zum Systemischen Coach am Institut Ratwege


Juliane Paetow

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Sonderpädagogin und Musiklehrerin an der GTS St. Pauli (Inklusion)

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Systematische Beraterin (DGSF)
  • Systemische Coachin und Supervisorin i. A.
  • Musiktherapeutin M.A. (3-jähriges Zusatzstudium an der HfMT Hamburg)
  • Praxiserfahrung: Einzelmusiktherapie Frühförderung und Musiktherapeutisches Präventionsprojekt
  • Trainerin für echtstark Projekt (https://echtstark-projekt.de/ueber-mich/)


Jessica Prehm

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Klassenleitung
  • Studierte Fächer:  Englisch, Deutsch, Darstellendes Spiel      
  • Steuergruppe     
  • Ausbildungsbeauftragte
  • Mentorin
  • Personalrätin

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Systemischer Coach        
  • Ausbildungsbeauftragte       


Philipp Roloff

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Fachleitung Mathematik
  • Vorsitz Personalrat    
  • Prävention & Gesundheitsförderung in Schule
  • Lehrkräftetrainer

Überfachliche Zusatzqualifikationen:

  • Präventologe
  • Gesundheits- und Lebenskompetenztrainer
  • "SOS- KITA/Schule ohne Stress"


Ann-Christin Schäfer

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Lehrerin für Deutsch und PGW an der Stadtteilschule Helmuth Hübener
  • Tutorin in der Oberstufe
  • Lerncoaching
  • Leitungserfahrung


Daniela Schweizer-Heinrichs

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Studienrätin an einem Hamburger Gymnasium mit den Fächern Deutsch, Sport, Kunst
  • In Co-Leitung des KUR Projektes an unserer Schule (Kollegiale Unterrichtsreflexion)
  • Betreuung von Praktikant:innen

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Systemische Beraterin (DGSF zertifiziert), Abschluss Frühjahr 2021
  • Weiterbildung: Achtsamkeit
  • Weiterbildendes Studium: Zeitgenössische Kunst seit den 60er Jahren


Kerstin Tietjen


Nora von Alemann

Schulische Arbeitsfelder und Funktionen:

  • Reform- und Stadtteilschule Max-Brauer-Schule
  • Klassenleitung
  • Fortbildungen zum Thema Classroom Management

Überfachliche Zusatzqualifikationen und Expertisen:

  • Ausbildung zur integrativen Coach (nach Richtlinien des DBVC e.V.)
  • Autorin bei Fobizz