Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Aufnahme von hinten von einem Publikum mit Blick auf einen Moderator auf einer Bühne.
© IMAGO / Panthermedia

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Personalrat für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrkräfte in der Anpassungsqualifizierung

Wer wir sind

Dem Personalrat (PR) gehören 13 Mitglieder an, die sich aus drei LIA (Lehrkräfte in der Ausbildung)-Abteilungen sowie der Vertretung der Lehrkräfte in der Anpassungsqualifizierung (LiAPQ) und der Angestellten zusammensetzen. In vielen sozialen und personellen Angelegenheiten, die die Ausbildung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) und der Lehrkräfte in der Anpassungsqualifizierung (LiAPQ) betreffen, hat der Personalrat ein Mitbestimmungsrecht. In allen dienstlichen Angelegenheiten ist der Personalrat ansprechbar und steht mit Informationen beratend zur Seite. Die Mitglieder des Personalrates befassen sich mit Anliegen der LiV/LiAPQ und unterstützen aktiv bei der Lösung von Herausforderungen.

Begleitung bei Prüfungen

Der Personalrat hat das Recht, an allen Teilen der Zweiten Staatsprüfung als Verfahrenswächterinnen und Verfahrenswächter  teilzunehmen. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die eine Teilnahme des Personalrates bei ihren Prüfungen wünschen, wenden sich rechtzeitig an den Personalrat. Dabei soll das Formular "Antrag auf Begleitung" vollständig ausgefüllt per Mail zugesendet werden. Der Personalrat bittet aus organisatorischen Gründen die Meldefristen von 14 bzw. 21 Tagen (siehe Antrag) einzuhalten. In Ausnahmefällen versucht der Personalrat aber auch eine kurzfristige Prüfungsbegleitung zu ermöglichen. Eine Aufgabe des Personalrates ist es, darauf zu achten, dass der Ablauf einer Prüfung formal korrekt und fair ist. Der Personalrat nimmt mit beratender Stimme an der Notenfindung teil und hat das Recht auf Einsicht in die Prüfungsakte. Selbstverständlich werden alle Informationen vertraulich behandelt.

Kontakt

Bei allen Fragen und Anliegen steht der Personalrat jederzeit per E-Mail für den Erstkontakt zur Verfügung. Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt. Im LMS-Raum sind aktuelle Informationen zu finden.

Mail: Personalrat.LiV.LiAPQ@li-hamburg.de