Quelle: LI Hamburg
Wahlmodule und Module des Lehrertrainings
Im Rahmen der Module haben Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und in der Anpassungsqualifizierung die Möglichkeit, ihrem individuellen Entwicklungsbedarf entsprechend und orientiert an schulischen Anforderungen sowie aktuellen schulpolitischen Entwicklungen, gezielt Angebote zur individuellen Professionalisierung in Anspruch zu nehmen.
Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst wählt ihre Module aus den Themenkatalogen der Wahlmodule und der Module des Lehrerinnen- und Lehrertrainings zu je 12 Stunden aus.
Das Wahlmodulangebot
Die Angebote im Wahlmodulbereich beziehen sich auf die Handlungsfelder des Referenzrahmens für die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und in der Anpassungsqualifizierung und bieten Themen aus den Bereichen Schulentwicklung, Diversität, Medienpädagogik und „Mehr als Unterricht“ an. Das Wahlmodulangebot und das Modulkonzept werden auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse kontinuierlich weiter entwickelt.
Das Modulangebot des Lehrerinnen- und Lehrertrainings
Die Angebote im Bereich des Lehrerinnen- und Lehrertrainings beziehen sich auf die Handlungsfelder „Personale und sozial-kommunikative Kompetenzen von Lehrkräften“, „Erziehen und Beraten“ und „Die eigene professionelle Rolle weiter entwickeln“ des Referenzrahmens für die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und in der Anpassungsqualifizierung. Hierzu gehören Themen aus den Bereichen Aufbau von Beziehungen, Gestaltung von Beratungsprozessen, Erweiterung kommunikativer Kompetenzen sowie Rollenklärung und Selbstmanagement.
Ausführlichere Informationen finden Sie im Konzept der Teilmodularisierung in der Hamburger Lehrerausbildung (PDF).
Ziele der Ausbildung in Modulen
Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und in der Anpassungsqualifizierung...
- knüpfen an mitgebrachte Kompetenzen und Kenntnisse an,
- setzen eigene Schwerpunkte,
- entwickeln sich ihren persönlichen und schulischen Belangen entsprechend weiter,
- bewegen sich in schulform- und seminarübergreifenden Teams
- und stärken ihr individuelles Kompetenzprofil.