Forschendes Lernen als Kernstück einer integrativen Begabungsförderung
Schule Forsmannstraße
Forschendes Lernen an der Schule Forsmannstraße entwickelt und stärkt die Selbstkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, indem herausforderndes Lernen auf unterschiedlichen Niveaus ermöglicht wird. Dabei sind unterschiedliche Wege zulässig, gleichzeitig muss die Auswahl des jeweiligen Weges gut begründet sein.
Geleitet durch die Haltung unserer Lehrkräfte, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Freiheit zu denken, zu reflektieren, sich wertschätzend auszutauschen und so Eigenverantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.
Begabungsentfaltung und Begabtenförderung liegen uns an der Schule Forsmannstraße sehr am Herzen. Unsere Grundschule ist deshalb eine zertifizierte Schmetterlingsschule. Das sind unsere Grundgedanken:
- Jedes Kind ist begabt.
- Zeigt ein Kind keine Begabung, haben wir noch nicht genug danach gesucht.
- Begabung zeigt sich dort, wo sie gebraucht wird. Deshalb brauchen die Kinder ein vielfältiges Angebot.
"Die steigende Flut hebt alle Schiffe." (Bill Gates)
Wie wir Begabungen fördern und Kinder individuell stärken ...
Unsere Schule ist organisiert in Anlehnung an das Schulische Enrichment–Modell (SEM) ohne Elitenbildung nach Renzulli/Reis. Unsere schulspezifischen Enrichmentbereiche setzen sich folgendermaßen zusammen:
... im Regelunterricht (Typ 1 Enrichment)
- Personalisierter Unterricht
- Inklusive Begabungsförderung
- Arbeit mit Werkstätten, Karteien und an Stationen
- Projekte (Mathefest, TUSCH ...)
- Wettbewerbsbeteiligung (Känguru, NATEX, HEUREKA-Schülerwettbewerb, Matheolympiade, Websitestory)
- Einsatz von Expertinnen und Experten durch Eltern-Enrichment
... durch die Talentezeit (Wahlpflichtkurse) organisiert nach dem Intelligenzmodell von Howard Gardener (Typ 2 Enrichment)
- 2 Stunden wöchentlich klassenübergreifend im 2. und 3. Jahrgang für jeweils ein halbes Jahr.
- In der Talentezeit soll den Kindern ermöglicht werden, ihre Talente zu entdecken und zu entwickeln hin zu einer echten Begabung.
... durch Forschen an der individuellen Frage (Typ 3 Enrichment)
- Schuleigenes kompetenzorientiertes Curriculum zum forschenden Lernen (Praxishandbuch Forschendes Lernen - Haben auch Kakteen Berührungsängste?)
- Lehrerkräfte als Lerncoaches
- Mitarbeit von zusätzlichem pädagogischen Personal (Studierende und Erzieherinnen und Erzieher)
- Die individuelle Forschungsfrage wird über das Philosophieren entwickelt.
- Kinder entwickeln Ausdauer und Frustrationstoleranz durch die Arbeit an ihrer eigenen Frage.
- Sie finden eigene Methoden und Lösungswege und präsentieren ihre Arbeit am Ende des Halbjahres ganz individuell.
- Selbstgesteuertes Lernen führt zu selbsterarbeiteten Erfolgen.
Weitere Informationen
Über unsere Schuladresse kann unser "Handbuch zum forschenden Lernen - Haben auch Kakteen Berührungsängste?" angefragt werden.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage http://www.schule-forsmannstrasse.de
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Unterrichtshospitation
- Gesamtdauer: normalerweise ein Vormittag
- Teilnehmerkreis: möglichst Kollegiumsgruppe aus einer Schule; In Sonderfällen werden auch Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen entgegengenommen.
- Teilnehmerzahl: nach Absprache
- Ergänzungen/Besonderheiten: Aufgrund vieler Hospitationsanfragen richten wir normalerweise feste Hospitationstermine ein (vor Corona). Bitte fragen Sie an und wir nennen mögliche Termine.
- Eine ausführlichere Information über unser Konzept zur Begabungsentfaltung sowie weitere Beratung kann zusätzlich gebucht werden. Kosten Beratung: Berechnung erfolgt über den behördenüblichen Honorarsatz. Hamburger Schulen können eine Mitfinanzierung durch die Agentur für Schulberatung beantragen.