Agentur für Schulberatung

Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg
Fon: 040/428977-0

Schulleitung: Björn Lengwenus

Name der Ansprechperson für Anfragen: Imke Petersen (Hospitationsbeauftragte), Saskia Richter, Carsten Krampe
Fon: 040/42 8977-0
E-Mail: i.petersen@atw-hh.de, s.richter@atw-hh.de, c.krampe@atw-hh.de, stadtteilschule-alter-teichweg@bsb.hamburg.de (Schulbüro)

Informationen zur Schule

Lage/Einzugsgebiet: Hamburg-Dulsberg

Zahl der Schülerinnen und Schüler: 1600
Größe des Kollegiums: 295 Menschen verschiedener Berufsgruppen

Strukturmerkmale: Eine Schule für alle: Klassen 0-13, alle Abschlüsse, Inklusion in jeder Klasse – gemeinsames Lernen aus Tradition, Eliteschule des Sports mit Streckerabitur, Reform 5-8, Berufsorientierung, Praxisklasse, 7 Profile in Klasse 10, ausgezeichneter Ganztag Klasse 0-10, 5 Oberstufenprofile zur Wahl

Teilnahme an Schulentwicklungsprojekten, Auszeichnungen etc.
Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg ist Preisträger des Deutschen Schulpreises Spezial 2021 in der Kategorie „Beziehungen wirksam gestalten“.
Wir sind Teil des „alles>>könner“ Schulversuches und des Projekts „möglichmacher - Modellprojekt inklusive Bildung“.
Wir sind „Co-Piloten“ der Begabtenförderung.
Wir haben einen ausgezeichneten Ganztag (Beste Ganztagsschule der Hamburger Wirtschaft 2017) und freuen uns über viele Kooperationspartner, mit denen wir gemeinsam unser Schulleben gestalten.
Wir tragen das Berufswahl-SIEGEL, ein Zertifikat für allgemeinbildende Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten.
Wir sind Partnerschule „Junior Ingenieurs Akademie“ und besonderer Ort für „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“.
Und seit 2011 nehmen wir am Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ teil.

Weitere Besonderheiten und Angebote, die das Profil der Schule prägen
Am ATw sind alle einmalig in ihren Wünschen, Interessen, Handicaps und Fähigkeiten. Dazu kommen vielfältige Unterschiede in kultureller, ethischer und sozialer Hinsicht.
Wir sind Schwerpunktschule Inklusion und legen großen Wert auf individualisiertes Lernen und wertschätzende Förderung/Begleitung auf allen Ebenen.
Wir begleiten Kadersportlerinnen und Kadersportler auf ihrem schulischen und sportlichen Weg. Als sportbetonte Schule bieten wir allen Schülerinnen und Schülern ein breites Bewegungsangebot im Schulalltag und Talentförderung.
Wir alle haben jedoch eins gemeinsam: Wir kommen täglich am ATw zusammen und verbringen hier einen Großteil unseres Tages – umso wichtiger ist es, aus unserem Lernort einen Lebensort zu machen. Das Fach LebensArt hilft dabei. Genau wie zahlreiche jährlich stattfindende sowie wechselnde Kulturprojekte, im Focus von Bühne und Film. Auch mit unserem "Ganztag - Made in Dulsberg" versuchen wir den Bedürfnissen und Interessen der unterschiedlichen Jahrgänge gerecht zu werden und organisieren daher alle Abteilungen unterschiedlich.

Hospitationsangebote