Sexualerziehung und Gender

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Gleichgeschlechtliche Lebensweisen. Methoden für die Unterrichtsgestaltung. Sek. I

25.02.2014 - Der 49-seitige, nun komplett überarbeitete Methodenreader richtet sich an alle Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte in der Sek. I der Stadtteilschulen und Gymnasien. Er bietet fächerübergreifend Hintergründe und Handwerkszeug, um mit Schüler/-innen in der Pubertät über Sexualität, Beziehungen und Lebensformen ins Gespräch zu kommen, an deren Wünsche und Erfahrungen anzuknüpfen und sexuelle Vielfalt zu thematisieren.

Legale und illegale Drogen in Schulen - Rechtliche Fragestellungen und Tipps
© LI Hamburg

In seinen Inhalten orientiert sich der Reader an den Vorgaben der Hamburger Bildungspläne und darin insbesondere am Aufgabengebiet Sexualerziehung.

Im Rahmen der Sexualpädagogik gibt es ausreichend Unterrichtsmaterialien, Bücher, Broschüren sowie Filme zum Thema Heterosexualität. Dieser Reader möchte jedoch Möglichkeiten aufzeigen, wie das Thema Homosexualität in die schulische Sexualerziehung integriert werden kann und konzentriert sich daher insbesondere im Serviceteil der Handreichung auf Materialien, die gleichgeschlechtliche Lebensweisen thematisieren.

Das Heft steht ausschließlich als Download zur Verfügung.

Weitere Informationen
E-Mail: sexualerziehung-gender@li.hamburg.de