Sexualerziehung und Gender

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Kostenlose Menstruationsartikel an Schulen

Für viele junge Schülerinnen kommt die Periode manchmal sehr überraschend. Für andere können die Hygieneartikel sehr teuer sein. Für weitere ist die Menstruation ein sehr schambesetztes Thema. Es ist daher hilfreich, wenn auf der Schultoilette Hygieneartikel so selbstverständlich wie Toilettenpapier bereitstehen. Dies würde den Schülerinnen signalisieren, dass die Periode etwas ganz Normales ist.

Bild Menstruationsartikel
© COLOURBOX #43469621

In Hamburg startet im Frühjahr 2024 das Pilotprojekt „Kostenlose Menstruationsartikel an Schulen“ als Umsetzung der Drs. 22/12040. Alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen der sieben Bezirken wurden Anfang Januar eingeladen, sich am einem Interessensbekundungsverfahren zu beteiligen. Unter Berücksichtigung des Sozialindex, der Schulform, des Bezirks und der Beteiligung der Schulgemeinschaft wurden 21 Schulen ausgewählt.

Diese Schulen werden mit jeweils zwei Spendern für Binden und Tampons ausgestattet. Die Kosten für die Spender-Anbringung und die Hygieneartikel übernimmt dabei die Bildungsbehörde.
Nach der Pilotphase bis zum Sommer 2024 wird über das weitere Verfahren entschieden.

Menstruation als Unterrichtsthema

Um das Thema zu enttabuisieren und zu entmystifizieren, sollte das Thema, wie im Bildungsplan für Sexualerziehung vorgesehen, im Unterricht aufgegriffen werden.

Der Arbeitsbereich Sexualerziehung und Gender am LI begleitet fachlich pädagogische Fachkräfte, bietet Fortbildungen an und stellt Materialien für den Unterricht zur Verfügung, damit Schülerinnen über viele Teilaspekten gut informiert werden:

  • weibliche Geschlechtsorgane,
  • grundlegende Abläufe des weiblichen Zyklus,
  • Körperhygiene und Nutzung von Menstruationsartikeln,
  • Umgang mit Beschwerden, wie das prämenstruelle Syndrom (PMS),
  • Menstruationsstörungen und Krankheiten wie die Endometriose.

Literaturhinweise dazu finden Sie unter PDF Literaturliste Menstruationen

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Eleonora Cucina
E-Mail: eleonora.cucina@li.hamburg.de
Telefon: 040 - 42 88 42 - 741