„Technology is just a tool. In terms of getting the kids working together and motivating them, the teacher is the most important.“ Bill Gates (Gründer von Microsoft)
Der Einsatz digitaler Werkzeuge bietet gerade im Mathematikunterricht vielversprechende Potentiale: Mithilfe von Tools und Simulationen können Darstellungswechsel leichtgängig vollzogen werden. Andere Apps erledigen das Rechenkalkül, so dass Lernende ihren Fokus auf das Verstehen der Mathematik lenken können. Durch automatisiertes sinnvolles Feedback kann der Lernprozess unterstützt werden, der digitale Austausch schafft neue Möglichkeiten, das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Doch die Menge der vielen Apps und das vorausgesetzte technische Know-how können bei der Unterrichtsplanung überwältigend sein und abschrecken. Darüber hinaus müssen digitale Werkzeuge passgenau in die Lernprozesse eingebettet werden, um die Potentiale wirklich zu nutzen.
Um Lehrkräfte beim Einsatz von Tools und mediengestützten Unterrichtsideen zu unterstützen, bieten wir spezielle Fortbildungsformate am Landesinstitut an: In unserer Fortbildungsreihe „Digitale Medien im Mathematikunterricht“ stellen wir anhand von Unterrichtssituationen (Kernprozessen) exemplarisch mediengestützte Unterrichtsideen vor und erkunden die fach- und mediendidaktischen Chancen. Lehrkräfte können sich für die gesamte 20-stündige Qualifizierungsreihe anmelden oder 90-minütige Einzelveranstaltungen auswählen. Außerdem bieten wir maßgeschneiderte schulinterne Fortbildungen für Kollegien einer Schule nach Absprache an.
Materialien und Links
Desmos Classroom und Desmos Polygraph Fachdidaktisch hochwertige Unterrichtsbausteine und Lernpfade mit Animationen zu vielen Themen der Sekundarstufe (und einige zur Primar- und Oberstufe) und Graphikrechner. Die über die Webseite abrufbaren Materialien sind kostenfrei und auf Englisch. Wir haben bereits eine Vielzahl der Aktivitäten übersetzt, Links sind über das folgende Dokument erhältlich. Bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen der übersetzten Aktivitäten kontaktieren Sie bitte Malin Klawonn; wir übernehmen auch gerne weitere auf Deutsch übersetzte Aktivitäten in unsere Liste. | Auflistung übersetzter Desmos-Aktivitäten https://teacher.desmos.com/?lang=de Anleitung Desmos Classroom: Erste Schritte |
Digital Learning Lab Unterrichtsbausteine (kostenfrei, deutsch) zu allen Schulfächern, auch zur Mathematik, sowie Beschreibungen von Tools zum Unterrichtseinsatz | https://digitallearninglab.de/ |
Digitale Stellenwertapps mit Arbeitsblättern Natürliche Zahlen: Dezimalzahlen: |
https://mathemia.de/tools/nali/ https://mathemia.de/tools/dezi/ |
Edkimo App zur Erstellung von Umfragen, geeignet für das Einholen von Feedback der Schülerinnen und Schüler. Handreichung zur Erstellung eines Accounts für Hamburger Lehrkräfte | |
Dynamische Geometrie-Software GeoGebra
| https://www.geogebra.org/ |
KMK-Kompetenzen-Bildung in der digitalen Welt (2016) Mindmap des von der KMK verabschiedeten sechsdimensionalen Kompetenzmodells. Die digitalen Kompetenzen des Hamburger Kerncurriculums beziehen sich auf dieses Kompetenzmodell. | |
Moodle-Kurse (Showroom) Jahrgang 5/6 Winkel messen, zeichnen, klassifizieren - Festigung mit Lernvideos: Jahrgang 7/8 Variablen & Terme im Mathematikunterricht: Würfeltürme bauen | https://lms.lernen.hamburg/course/view.php?id=5860
https://lms.lernen.hamburg/course/view.php?id=16481 |
Phet Simulationen Interaktive Simulationen (kostenfrei, englisch und deutsch) mit Begleitmaterialien (überwiegend auf Englisch) | https://phet.colorado.edu/de/ |