Mathematik Fortbildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Schülerzirkel Mathematik Grundschule: Band 1-5

01.06.2020 - Die fünf Handreichungen zum Mathematikunterricht in der Grundschule sind Bestandteil einer Reihe von Unterrichtshilfen, die parallel zur Entwicklung und Implementierung des Rahmenplans Mathematik für die Grundschule im Rahmen von Schüler-Zirkeln erarbeitet wurden. Neu erschienen ist der 96-seitige, fünfte Band.

Eingebettet in das Grundschulprojekt PriMa (Kinder der Primarstufe auf verschiedenen Wegen zur Mathematik) zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule wurde im Schuljahr 1999/2000 das Forschungs- und Förderprojekt "Besondere mathematische Begabung im Grundschulalter" unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Marianne Nolte, Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, eingerichtet. Zeitgleich dazu wurden zusätzlich Mathe-Zirkel an Grundschulen angeboten, die allen Dritt- und Viertklässlern mit Interesse an mathematischen Aktivitäten offen stehen.


Die Mathe-Zirkel werden von erfahrenen und engagierten Grundschullehrkräften betreut. Um diese zu unterstützen, wurden Fortbildungsveranstaltungen angeboten, in denen konzeptionelle Ansätze zur Entwicklung der Mathe-Zirkel und geeignetes Material erarbeitet wurden.

Inzwischen dient die Fortbildung Zirkel-AG überwiegend dem Austausch über methodisch-didaktische Fragen und der Erprobung von geeigneten Aufgabenstellungen zur Bearbeitung in den Mathe-Zirkeln. Die vorliegenden fünf Aufgabensammlungen (Teil 1: 1999-2004; Teil 2: 2005-2012; Teil 3: 2013-2014; Teil 4: 2015-2016, Teil 5: 2016-2020) sind Produkte dieser Zusammenarbeit der Zirkelleiter/-innen.

Die Maßnahme PriMa feierte 2014 ihr 15jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gestalteten das MINT-Referat der Behörde für Schule und Berufsbildung und das Landesinstitut die dritte Aufgabensammlung der Handreichung zum Mathematikunterricht in der Grundschule. Mit Teil 4 wurde die Reihe fortgesetzt.

Die Verfasser der Handreichungen haben dazu geeignete Aufgaben, die im Arbeitskreis vorgelegt, diskutiert und in den Mathe-Zirkeln erprobt wurden, ausgewählt, aufbereitet und gegebenenfalls ergänzt. Wir möchten Sie anregen, diese Aufgaben (auch) zur besonderen Differenzierung im Unterricht für mathematisch interessierte oder begabte Kinder anzubieten.

Im Schuljahr 2019-20 war geplant, den 20. Geburtstag der Maßnahme PriMa mit zwei Festveranstaltungen zu begehen:

Mit der Auftaktveranstaltung an der Universität Hamburg am 25.08.2019 gelang der würdigende Auftakt für (ehemalige) Uni-Kinder, Referentinnen & Referenten und Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter der Maßnahme seitens der Uni-Förderung im Rahmen eines spannenden Sonntags mit vielseitigen Workshops und Vorträgen zum Thema Sichtung und Förderung von Begabungen Mathematik Grundschule.

Die zweite Fest-Veranstaltung, die Tagung „PriMa-20-Jahre“ geplant am 24.-25.04.2020 musste bedingt durch die Corona-Hygienevorschriften ausfallen. Umso mehr freut es uns, dass wir Ihnen die „Fest-Ausgabe zum Jubiläum“ nun auf diesem Wege präsentieren können.

Im jeweiligen Erstellungsjahr wurden 10 Exemplare aller (4) Handreichungen an jede Grundschule in Hamburg versendet. So wird nun auch mit Teil 5 im Juni 2020 verfahren.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass für extern Anfragende ausschließlich der Download als Einblick in die Aufgaben zur Verfügung gestellt werden kann.

Achtung: Band 1 - 5 sind nur als Download verfügbar.


Weitere Informationen
Brigitta Hering
E-Mail: brigitta.hering@li.hamburg.de​​​​​​​