Deutsch als Zweitsprache

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI

Qualifizierung "Deutsch als Zweitsprache"

Informationen zu der Qualifizierungsmaßnahme

Die Qualifizierung „Deutsch als Zweitsprache“ umfasst 30 Fortbildungsstunden. Grundlage bilden die Basisseminare 1 bis 8 (8 x 3 Stunden). Zusätzlich sind zwei weitere je dreistündige Vertiefungsseminare aus dem regulären LI-Fortbildungsangebot der Bereiche DaZ oder Sprachförderung zu wählen. Die Qualifizierung kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden, für das eine schriftliche Abschlussarbeit erforderlich ist (s. Download: „FAQs“).

  • Anmeldung zur Qualifzierungsmaßnahmen: Das Anmeldeformular (PDF) erhalten Sie auf Anfrage bei annelie.hobohm@li.hamburg.de. Bitte bringen Sie dieses von Ihrer Schulleitung unterschriebene Anmeldeformular zum Basisseminar 1 mit. 
  • Nächstmöglicher Einstieg in die DaZ-Qualifizierung: Montag, 5. Februar 2024, 15-18 Uhr, Basisseminar 1, TIS-Nr. 2411N0101 (Eine Anmeldung in TIS ist erforderlich.) Nach der Teilnahme am Basisseminar 1 und einer Bestätigung Ihrer Anmeldung zur DaZ-Qualifizierung können die Basisseminare 2 bis 8 sowie die beiden je dreistündigen Vertiefungsseminare in beliebiger Reihenfolge und in einem beliebigen zeitlichen Rahmen absolviert werden.

  • Die Termine für alle Basisseminare in 2024 finden Sie im aktuellen LI-Veranstaltungskatalog unter den TIS-Nummern 2411N.
  • Als Vertiefungsseminare können alle Veranstaltungen mit den TIS-Nummern 2411Z gebucht werden.
  • Für alle Seminare ist eine individuelle Anmeldung in TIS erforderlich. Es werden keine Wartelisten geführt.
  • Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich fest angestellte Lehrerinnen und Lehrer im Hamburger Schuldienst.
  • Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen können – nur nach vorheriger Absprache mit der DaZ-Koordination – bestimmte Basisseminare und die Vertiefungsseminare schulformspezifisch absolvieren. Nähere Informationen erhalten Sie in der Abteilung „Berufliche Bildung“.
  • ACHTUNG: Für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) gelten zum Teil andere Bestimmungen. LiV haben die Möglichkeit, an einer spezifischen DaZ-Qualifizierung im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes teilzunehmen. Informationen hierzu erhalten Sie in der Abteilung LIA.
  • Die 30 erforderlichen Fortbildungsstunden dokumentiert jede/r Teilnehmer/in auf dem Dokumentationsbogen (s. Download: „Dokumentationsbogen“ ).
  • Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den FAQs (s. Download: „FAQs“)


Kontakt

Annelie Hobohm
Telefon: (040) 42 88 42 - 526
E-Mail: Annelie.Hobohm@li.hamburg.de