Materialien für den Englischunterricht in der Grundschule
Download pdf Textbausteine Eng GrundschuleDownload pdf Bücherkiste Eng Grundschule AuswertungIm Nachfolgenden finden Sie u.a. Listen mit Tipps und Links zu Unterrichtsmaterialien, Lernaktivitäten, Stories, Songs und Games. Diese Listen können Sie sich ausdrucken oder als PDF abspeichern.
Planet Schule – Schulfernsehen multimedial – „David and Red“
David und Red sind Freunde: Red ist eine kleine freche rote Socke. David besucht mit ihm zusammen seine Freunde in England.
Die 12 Folgen dauern jeweils rund fünf Minuten. Zusätzlich gibt es 14 anderthalb- bis zweiminütige Clips, in denen David Red Alltagsgegenstände erklärt. Sie eignen sich als Einstieg und erste Vokabelhilfe für Anfänger. Der "Travelguide to London" ist schon etwas anspruchsvoller. David zeigt typisch Englisches: das Geld, die roten Doppeldeckerbusse, Postkästen und Telefonzellen sowie einige Sehenswürdigkeiten in der englischen Hauptstadt.
Das ungleiche Duo eignet sich hervorragend für den Anfangsunterricht in der Grundschule: Red spricht wie die Kinder in "Lernersprache" mal in Einwortsätzen und kurzen Ausdrücken, mal verständigt er sich ganz ohne Worte. David sorgt als Muttersprachler für das intensive Sprachangebot, immer unterstützt von einer ausdrucksstarken Mimik und Gestik.
Alle Filme und Unterrichtsmaterialien zu „David and Red“ stehen zum kostenlosen Download bereit.
Planet Schule – Schulfernsehen multimedial – „Wizadora“
Viele kennen sie bereits aus der Schulfernsehreihe des SWR „Wizadora“, die junge Zauberin, die das Zaubern erst lernen muss und bei ihren zauberhaften Versuchen die tollsten Überraschungen erlebt.
Kizclub Learning Ressources for Kids
- Website Kizclub www.kizclub.com
- Liste Auswahl Kizclub downloaden (PDF, 230 KB)
Informationen zu Kompetenzen und Zeugnisbausteinen
- Erwartete Kompetenzen Englisch Klasse 3-4
- Kompetenzraster Englisch Klasse 1-4
- Textbausteine Zeugnis Englisch Grundschule
Die Hamburger Bücherkiste für den Englischunterricht in der Grundschule
- Auswertung einer Umfrage von Otfried Börner und Prof. Dr. Wilfried Brusch (PDF; 240 KB)