Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Schwerpunkt Schul- und Organisationsentwicklung

Wir unterstützen und begleiten Sie in der Entwicklung einer für Ihre Schule passenden, zukunftsorientierten Gesamtstrategie. Dabei soll eine solche „Strategie“ so konkret werden, dass Sie auf ihrer Grundlage Entscheidungen im schulischen Alltag treffen können.

Leitungsberatung und -begleitung

Schulentwicklung braucht ein kluges Maß an Leitung, Steuerung und Entscheidung. Dies braucht nicht nur einen guten Überblick, sondern auch einen Umgang mit der Komplexität des Systems. Ein analytischer Zugang und der „Blick von außen“ können erfahrungsgemäß sehr hilfreich sein.

Strategieentwicklung

Leitung ist in Entwicklungsprozessen auf ein gemeinsames Bild von Unterricht und vom Lernen der Schüler/innen angewiesen. Wir beraten und begleiten Verständigungsprozesse in Leitungsgruppen und unterstützen Sie bei der Konkretisierung und Kommunikation inhaltlicher Schwerpunkte.

Ziele und Maßnahmen für eine gemeinsame Entwicklung mit dem ganzen Kollegium entwerfen

Strategieentwicklung ist ein gemeinsamer Prozess, in dem auch die Kolleg/innen „ins Boot geholt“ und beteiligt werden wollen und müssen. Die Berücksichtigung von Erwartungen, von Erfahrungen und Differenzen in einem Kollegium ist hilfreich, um ein gemeinsames Zielbild zu entwerfen und es von allen getragen zu wissen. Verschiedene Formen gemeinsamer Erarbeitung und Verständigung können durch unsere Beratung und Moderation begleitet werden.

Professionalisierung der Teamarbeit

Veränderungen in Schule brauchen nicht allein strategische Zielsetzungen, eine Leitung und Steuerung und ein gemeinsames Verständnis. Sie brauchen vor allem das Engagement, die Kreativität und Gestaltung durch die Kolleg/innen. Gemeinsame Arbeit, Arbeitsteilung, voneinander Lernen ist in allen Veränderungsprozessen wichtig – aber was braucht es für Rahmenbedingungen, dies im Alltag leisten zu können? Teamentwicklung, Kooperationsstrukturen, kollegiale Reflexion und gemeinsame Lernprozesse können wir in verschiedenen Konstellationen und Vorgehensweisen begleiten ebenso wie die schulinterne Kommunikation von Aufgaben und Rahmenbedingungen gemeinsamer Arbeit.