Sexualerziehung und Gender

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Sexualerziehung: Erfahrungsberichte und Strategien für Schulen

Der neue 48-seitige Reader „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sowie Umsetzungsstrategien für Schulen“ ist als Bericht aus der Praxis für alle Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte der Sek. I der Stadtteilschulen und Gymnasien gedacht.

In Zusammenarbeit mit drei Schulen,die dieses Thema in ihrer Schule aufgreifen. und dem Landesinstitut wurde der Reader erarbeitet, Die drei Schulen berichten, wie sie die Inhalte im Unterricht umsetzen, aber auch über  den Umgang mit dem Thema im Schulalltag, ihre Erfahrungen mit Schüler/-innen, Betroffenen und  Skeptiker/-innen. Ein wichtiger Baustein dafür ist das Peerprojekt „soorum“ des Magnus-Hirschfeld-Zentrums (mhc).

Bild Gleichgeschlechtliches Titel
© Andreea Dräger

Den Leser/-innen werden Hinweise für die Praxis, aber auch zu Stolpersteinen gegeben. Beispielhaft erhalten sie einen Einblick in geeignete Unterrichtsmaterialien.

Diesen Reader gibt es nur als Download.

Weitere Informationen
E-Mail: sexualerziehung-gender@li.hamburg.de