Sonderpädagogik Fortbildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Qualifizierung in der sonderpädagogischen Fachrichtung „körperliche und motorische Entwicklung“

In der inklusiven Schullandschaft übernehmen Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen Verantwortung in allen sonderpädagogischen Schwerpunkten. Um eine grundlegende Fachexpertise im Förderschwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung“ (kmE) an inklusiven Schulen aufzubauen, bietet das Landesinstitut einen Qualifizierungskurs an.

Die Qualifizierung umfasst 42 Stunden in Seminarzeit und Selbstlernzeit. Darin enthalten ist ein Wahlmodul. Im Blended-Learning-Format werden Onlinemeetings, Selbstlernaufgaben und kollegiale Hospitationen von Präsenzveranstaltungen gerahmt. Diese finden samstags und montags am Landesinstitut und in der Schule Hirtenweg statt.

Nach Abschluss der Qualifizierung erhalten die Teilnehmenden einen Qualifizierungsnachweis, sofern folgende Anforderungen erfüllt worden sind:

•    aktive Teilnahme an Präsenz- und Videomodulen im Umfang von mindestens 90 Prozent,
•    Bearbeitung der digitalen Aufgaben,
•    schriftliche Dokumentation exemplarischer Förderplanung.

Wenn Sie sich für den nächsten Kurs vormerken lassen möchten, senden Sie bitte eine Mail an: regina.hameyer@li.hamburg.de. Sie erhalten die Ausschreibungsunterlagen bei Erscheinen auch direkt zugeschickt. Die Vormerkung ist noch keine offizielle Anmeldung. Für weitere Fragen wenden Sie sich gern auch an die Kursleiterin Manon Condori: manon.condori@li.hamburg.de