Suchtprävention

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

#lassbewusstmachen - Medienkompetenz macht Schule

Instagram, YouTube, TikTok, Snapchat, Twitch oder Facebook: Ohne Social Media und Apps geht heutzutage nichts mehr. Sie ermöglichen Vernetzung, schnellen Informationsfluss, Austausch und Zeitvertreib. Besonders Influencerinnen und Influencer haben einen starken Einfluss auf die Jugendlichen. Da heißt es achtsam sein. Doch welchen Einfluss hat das ständige Nutzen sozialer Netzwerke auf die eigene Wahrnehmung und individuellen Werte?

Genau hier setzt das kostenlose Präventionsprogramm #lassbewusstmachen an. Dabei handelt es sich um ein kompaktes Programm mit wenig Zusatzaufwand für die Lehrkräfte, welches flexibel in den Unterricht integrierbar ist. Darin erlernen Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse an zwei Projekttagen auf anschauliche Weise einen eigenverantwortlichen und gesunden Umgang mit sozialen Medien. Ergänzende Module bieten weitere Vertiefung in gesundheits-relevante Themen. Eine dazugehörige Video-Reihe für Eltern rundet das Ganze ab. Somit profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte und Eltern.

Zur Anmeldung und für weitere Informationen klicken Sie hier.