Suchtprävention

Quelle: LI Hamburg

25 Jahre „Be Smart – Don’t Start – #ich du wir rauchfrei"

214 Hamburger Schulklassen haben es geschafft, 6 Monate lang rauch- und dampffrei zu bleiben. In diesem Jahr feiert der vom SuchtPräventionsZentrum koordinierte Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be Smart - Don ́t Start“ sein 25-jähriges Jubiläum. Das diesjährige Motto des Präventionswettbewerbs lautete: #ich du wir rauchfrei.

Be Smart 22 23 Bild 1
© LI Hamburg So sehen Gewinner aus! Die Klasse 6f des Walddörfer Gymnasiums.

Im laufenden Schuljahr nahmen sich 259 Hamburger Schulklassen vor, von November 2022 bis April 2023 rauch- und dampffrei zu bleiben. Bei dem bundesweiten Wettbewerb blieben 214 Klassen rauchfrei, das sind rund 82,63% - ein tolles Ergebnis.

Hamburger Schülerinnen und Schüler brachten zudem Kreativbeiträge ein und setzten ein Statement gegen das Rauchen mit Songs, Kurzfilmen, Musikvideos, selbstentwickelten Brettspielen, Plakaten, Podcasts, einer Choreographie, einen escape room, Plakate, Podcasts und ein Präventionsprojekt für JG 7.
Unter den rauchfreien Klassen unserer Stadt wurden Preise verlost, die Hamburger Förderer und Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten. Die Klassen wurden mit freien Eintrittskarten für Sportereignisse, Freizeitattraktionen und Theatervorstellungen bedacht. Darüber hinaus wurden 17 der mehr als 40 Preise für Kreativbeiträge vergeben. Fünf Preise gingen außerdem an Pädagoginnen und Pädagogen.
Am 29. Juni 2023 kam der Wettbewerb von „Be Smart- Don ́t Start“ durch die Preisverleihung im großen Saal des CinemaxX-Kinos am Dammtor zum krönenden Abschluss. Die rund 700 anwesenden Schülerinnen und Schüler bekamen bei der Feier viele künstlerische Darbietungen geboten.
Besonders kreative Klassen scheinen die Bezeichnung 9e zu tragen: So überzeugte die Klasse 9e der Stadtteilschule Am Heidberg die Jury durch ein Musikvideo, ihr Rap richtet sich gegen das Rauchen. Und die Klasse 9e der Ida-Ehre-Schule tat sich mit der Dokumentation „Be Smart-Projekt für den Jahrgang 7“ hervor. Sie zeigt, wie Neuntklässler die siebten Klassen ihrer Schule über die Risiken des Rauchens aufklären.
Die AOK vergab zusätzlich zwei Landeshauptpreise. Über die Klassenreise im Wert von 3000 Euro freut sich die Klasse 6f des Walddörfer-Gymnasiums: Sie gestaltete einen Stop-Motion-Film mit Hilfe von Spielzeugfiguren. Im Mittelpunkt stand eine rauchende Mutter, die von ihrer Familie im Kampf gegen die Sucht unterstützt wird.

B Be Smart 22 23 Bild 2