Suchtprävention

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Informations- und Beratungsgespräche für Jugendliche

Beratungsstellen


- SPZ für Dich!

  • Du befürchtest, dass deine Mediennutzung (Computer, Handy, Internet) zu viel wird?
  • Du überlegst, weniger E-Produkte zu dampfen/Zigaretten zu rauchen oder ganz damit aufzuhören?
  • Du hast Fragen rund um das Thema Alkohol?
  • Du merkst, dass das Kiffen zu viel wird?
  • Du hast Schwierigkeiten mit dem Essen - zu viel, zu wenig oder gar nichts mehr?!
  • Du gibst dein Geld für Glücksspiele aus?
  • Oder Du hast eine Beratungs-Auflage Deiner Schule ?

Wir informieren, beraten und unterstützen Dich dabei Lösungen zu finden.
Unsere Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Ruf uns einfach an oder schick uns eine Mail: Kontakt zum SPZ


- Beratungsstelle Kompaß

unterstützt Kinder und Jugendliche, deren Väter oder Mütter alkoholabhängig sind. Kompaß berät und hilft– kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym. Kompaß arbeitet suchtpräventiv.
Kompaß


- Sucht- & Wendepunkt e.V.

Hier arbeiten Menschen, die sich mit Sucht auskennen und die wissen, was es für Kinder und Jugendliche bedeutet, wenn Eltern zu viel Alkohol trinken. Angeboten wird Hilfe für alle Mitglieder alkoholbelasteter Familien, d.h. für Kinder und Jugendliche, deren alkoholbelastete Eltern, erwachsene Kinder suchtkranker Eltern sowie Kinder mit FASD. Auch Angehörige und Freundinnen und FreundInnen von Betroffenen bekommen Unterstützung.
Sucht- und Wendepunkt


- KALLE Beratungsstelle

berät zu allen Themen und Situationen, die mit Alkoholkonsum in der Familie zusammenhängen. Wir beraten dich kostenlos und unverbindlich. Das heißt, die Beratung kann jederzeit ohne Begründung von dir abgebrochen und später auch wieder aufgenommen werden. Und natürlich unterliegt alles, was besprochen wird, einer strengen Schweigepflicht. KALLE bietet keine Suchtberatungen, kann aber an diese vermitteln. Wir beraten Kinder, Jugendliche und deren Eltern sowie erwachsene Kinder aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften. Auch Angehörige und FreundInnen von Betroffenen bekommen Unterstützung.
KALLE



Selbsthilfegruppe

- Peer-Medien-Gruppe

Ein Gruppenangebot der kö für Jugendliche (7. und 8. Klasse) mit exzessivem Medienkonsum.



Internetportale

- KidKit

ist ein Internetportal für Jugendliche und bietet Informationen und Unterstützung zu den Themen Suchterkrankung sowie Glücksspielsucht der Eltern, psychische Erkrankungen in der Familie, Gewalterfahrungen und sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen.
KidKit


- NACOA

bietet als online-Beratungsstelle Informationen und Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit einem suchtkranken Elternteil.
nacoa.de


- A:aufklaren

bietet Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern, z.B. Notfallnummern, Hinweise zu Unterstützungsangeboten und Entspannungstipps für Kinder und Jugendliche.
aufklaren-hamburg.de


- Nummer gegen Kummer 116 111

Du brauchst ganz schnell einen guten Rat für ein schwieriges Problem? Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung. Derzeit gibt es an Werktagen 76 offene Leitungen, die von ausgebildeten erwachsenen Beratenden besetzt sind. Aber wenn Du denkst „Die Erwachsenen verstehen mich eh nicht!“ oder Du Sorgen und Fragen hast, die Du lieber mit jemandem in Deinem Alter besprechen möchtest, dann rufst du besser samstags zwischen 14 und 20 Uhr an. Dann sind die Teams von „Jugendliche beraten Jugendliche“ im Dienst. Wir sind im Alter von 16 bis 27 Jahren und stehen Dir bei allen Problemen zur Seite. Wir sind genauso gut ausgebildet wie alle anderen (erwachsenen) Beratenden, behandeln jedes Deiner Anliegen vertraulich und nehmen uns jede Menge Zeit für Dich. Kostenlos und auf Wunsch anonym.
Lieber schreiben als sprechen? Dann nutze die Online-Beratung der „Nummer gegen Kummer“, indem Du mit uns chattest oder uns eine E-Mail schreibst. Bei der Chat-Beratung kannst Du montags bis donnerstags von 14 – 18 Uhr live mit uns chatten. Bei der Mail-Beratung kannst Du uns jeden Tag rund um die Uhr schreiben.
Nummer gegen Kummer


- Rauschbarometer Hamburg

Wenn du Rat und Hilfe rund um die Themen Alkohol, Tabak, Drogen und Sucht suchst, findest du hier eine Beratungsstelle in deiner Nähe durch Eingabe deiner Postleitzahl. Du kannst auch deinen Alkoholkonsum testen - auf 6 verschiedenen Sprachen.
www.drogenberatung-hamburg.de


- Jugendberatung der BKE

Hier bist du richtig bei kleinen und großen Sorgen, bei Streit oder Ärger mit den Eltern, bei Problemen mit dir selbst, mit Freunden oder in der Schule. Hier bist du richtig bei Liebeskummer und Geheimnissen, die dir auf der Seele brennen. Hier bei der bke-Jugendberatung findest du viele andere Jugendliche, mit denen du dich austauschen kannst, und erfahrene Beraterinnen und Berater, die dich unterstützen. Mit Forumsdiskussionen, mit Einzelchat, Gruppenchat oder Themenchat sowie persönliche Beratungen während der Sprechstunden.

www.bke-jugendberatung.de


- Jugendserver Hamburg

Mist, schon wieder ... viel zuviel getrunken, gekifft, gespielt, geraucht, zugedröhnt, gedaddelt, nichts oder massenweise gegessen. Dabei willst du das eigentlich nicht mehr. Und dann fühlst du dich schlecht und trinkst, kiffst, spielst ... trotzdem (oder gerade deswegen) weiter. Aber du möchtest endlich raus aus diesem Kreislauf, weißt nur einfach nicht wie?
Vielleicht bist du auch gar nicht selber betroffen, sondern leidest unter dem Suchtverhalten von jemandem, der/die dir nahe steht oder machst dir einfach Sorgen um diese Person. Für Angehörige und Freundinnen und Freunde ist es oft sehr schwer, mit der Situation umzugehen.
www.jugendserver-hamburg.de