Berufseingangsphase (BEP)

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI Hamburg

Berufseinstieg Schulsozialarbeit

Beratung | Inklusion | Ganztag

Angebote für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen

Das LI bietet speziell für alle Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, die als Berufseinsteigende in der Beratung, Inklusion und/oder Ganztag aller Hamburger Schulformen tätig sind, eine halbjährliche modulare Begleitung in den Schulstart an.
Im Februar und August können Sie außerdem an der offiziellen Begrüßung „Willkommen in der Hamburger Schulsozialarbeit“ teilnehmen. Die Einladung dazu erhalten Sie ca. drei Wochen vorher durch Ihre Schulleitung.


Begrüßungsveranstaltung

Die nächste Begrüßungsveranstaltung für alle PTF (Therapeut:innen, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen) findet am 6. September 2023 von 8:30 -11:30 Uhr in der Aula der Felix-Dahn-Straße statt.

Modulfortbildung zur Begleitung in den Schulstart

„Begleitung in den Schulstart – für Sozialpädagoginnen und -pädagogen und Erzieherinnen und Erzieher“

Termine: mittwochs, 11.10.2023, 15.11.2023, 13.12.2023 und 17.01.2024 jeweils von 9:00 Uhr–12:00 Uhr

Inhaltsbeschreibung: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Sozialpädagog:innen und Erzieher:innen, die neu im System Schule und in den Bereichen Ganztag, Inklusion und Beratung arbeiten (nicht VSK).
Ziele dieser Modulfortbildung sind, sich im System Schule zurechtzufinden und einen Überblick über Strukturen, die vielfältigen Arbeitsbereiche und Angebote zu bekommen. Ein intensiver Austausch und die Reflektion eigener Berufserfahrungen dienen als Kompass ihrer eigenen Kompetenzen und Entwicklungsfelder im System Schule und in der Schulsozialarbeit.
Bei jeder Veranstaltung wird es eine Mischung von Input und kollegialem Austausch geben.
Wir unterstützen Sie darin zukünftig gut orientiert Ihre professionelle Rolle an Ihrer neuen Schule zu entwickeln.
1. Modul: Das System Schule kennenlernen
2. Modul: Die eigene Schule und meine Arbeitsbereiche
3. Modul. Meine Stärken und Kompetenzen
4. Modul: Mein persönlicher Einarbeitungplan

Fortbildnerinnen: Susanne Hoffmann-Michel, Koordination des Netzwerkes Sozialpäd­agogik & Erziehung am LI, Maike von Behr, Fortbildungskoordinatorin für PTF am LI, Babette Gottschick, Grundsatzreferentin für das Pädagogisch-Therapeutische Fachpersonal der BSB Hamburg.

Veranstaltungsnummer: 2306P3301


Kontakt und Anmeldung

Anmeldung per E-Mail, falls Sie noch keinen TIS Zugang:

Susanne.Hoffmann-Michel@li.hamburg.de
Maike.vonBehr@li.hamburg.de


Weitere Angebote und Informationen

Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen an Schulen bietet das LI über die Website für das Pädagogisch-therapeutische Fachpersonal ein umfangreiches Fortbildungsangebot.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich an:

Maike von Behr
Fortbildungskoordinatorin PTF
Tel.: (040) 42 88 42-600
E-Mail: maike.vonbehr@li.hamburg.de

Susanne Hoffmann-Michel
Netzwerk Sozialpädagogik und Erziehung
Tel: (040) 42 88 42-600
E-Mail: susanne.hoffmann-michels@li.hamburg.de

Birgit Korn
Leitung Agentur für Schulberatung
Tel: (040) 42 88 42-600
E-Mail: birgit.korn@li.hamburg.de


BEP-Workshops

Darüber hinaus können Sie an ausgewählten Workshops gemeinsam mit berufseinsteigenden Lehrkräften teilnehmen, die in der Regel dreistündig sind und am Landesinstitut von 16 bis 19 Uhr stattfinden.

Die Kurzbeschreibungen und verlinkten TIS-Veranstaltungsnummern finden Sie in diesem Programm.


Weitere Informationen zur Berufseingangsphase in Hamburg

Die  aktuelle Broschüre "Informationen für den Berufseinstieg" steht hier zum Download bereit. Sie erscheint jährlich für neu eingestellte Lehrkräfte und enthält hilfreiche Informationen und Tipps, die auch Sie für Ihren Berufseinstieg nutzen können, z.B. Hinweise für die ersten Tage, Beschreibungen der Schulformen, der Beratungszentren sowie ausgewählter pädagogischer Aufgaben. Schauen Sie einfach mal rein!