Personalentwicklung Lehr- und Führungskräfte Fortbildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Materialien & Links

Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Materialien, Informationen und Arbeitshilfen für die Praxis zur Verfügung.

Podcast "Moin ein Pott Schulrecht bitte"

Diese Podcast-Reihe ist eine Zusammenarbeit des Landesinstituts (LI) mit
Dr. Florian Schröder (www.schilfs.de)

Folge 00 "MOIN_Teaser"

Folge 01 "Aufsicht"

Folge 02 "Haftung"

Folge 03 "Normenhierarchie und Grundrechte Teil 1"

Folge 04 "Normenhierarchie und Grundrechte Teil 2"


Podcast "Personalentwicklung" (Heinrich-Böll-Stiftung)

Folge 01 „Verantwortlich für alles?! Was moderne Schulleitung ausmacht“

Folge 02 „Seiteneinsteiger finden, begeistern und halten“

Folge 03 „Wie Fortbildung gelingen kann“

Folge 04 „Habt Ihr sie noch alle?!“


Broschüre Beurteilungswesen

Beurteilungswesen für Lehrkräfte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen


Informationen zur PISA-Studie

Die zehn wichtigsten Ergebnisse der PISA-Studie (Deutsches Schulportal)


Findungsausschüsse

Leitfaden für schulische Findungsausschüsse


Schulleitungstagung

2023: „Leinen los! Nachhaltige Personalentwicklung für die Schule der Zukunft"

Leadership for Learning als eine Antwort als (eine) Antwort auf den Lehrkräftemangel (pdf. Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung)

Vortrag Haltung entscheidet
Poster Haltung entscheidet
(Martin Permantier www.haltung-entscheidet.de)

2021: "Alles auf Anfang"

Lernen im 21. Jahrhundert: Wie die Pandemie und Digitalisierung die Grammatik des Lernen verändern (Beitragsaufzeichnung von Prof. Dr. Anne Sliwka, Universität Heidelberg)