Interkulturelle Erziehung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Fachtag „Schule ohne Diskriminierung – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“

am 21. November 2019 im LI

Bild Fachtag 2019 Podium
© Jens Hannewald

In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula fand am 21. November 2019 im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung der von der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung am LI ausgerichtete Fachtag „Schule ohne Diskriminierung – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ mit 250 Teilnehmenden statt.

Der Fachtag gab Einblicke in die fachwissenschaftliche Diskussion zu Formen der individuellen, interaktionalen, institutionellen und strukturellen Diskriminierung.
Es wurden präventive Konzepte vorgestellt, außerschulische Fachberatungsstellen haben ihre Unterstützungsangebote präsentiert und es wurden Prinzipien rassismuskritischer Unterrichtsgestaltung erläutert.
Mehr Informationen zum Programm

In der Zeitschrift „Hamburg macht Schule“ 4/2019, S. 44-47 wurde über den Fachtag berichtet:
Download Bericht zum Fachtag