Qualifizierung und Vermittlung von Sprach- und Kulturmittler/-innen (SKM)
Seit 2015 bietet die Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung die von ihr konzipierte Qualifizierungsmaßnahme „Sprach- und Kulturmittlung“, in deren Rahmen Personen mit Migrationsbiografien zu schulischen SKM qualifiziert werden. Die Qualifizierung umfasst 120 Stunden in inhaltlich relevanten Themenfeldern für die Tätigkeit und endet mit einer schriftlichen Prüfung. Nach der erfolgreichen Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat des Landesinstituts sowie LI-Ausweise als Sprach- und Kulturmittler/-innen, um ihre besondere Qualifikation nachzuweisen.
Tätigkeit von Sprach- und Kulturmittler/-innen:
SKM unterstützen Schulen in komplexen Beratungssituationen, z.B. bei der Zuschulung oder bei Elterngesprächen und Elternabenden sowie in Konfliktfällen. Durch ihre sprachlichen und kulturellen Kenntnisse sind sie in der Lage, bei sozio- und interkulturell bedingten Verständigungsschwierigkeiten und Konflikten zu vermitteln sowie weitere Beratungsmöglichkeiten und Informationen bereitzustellen. SKM sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer im Bildungswesen und unterstützen die Arbeit des schulischen Fachpersonals.
Ansprechperson im LI:
Für die Konzeption, Durchführung der Qualifizierung und die passgenaue Vermittlung der SKM an Schulen und schulische Unterstützungssysteme ist in der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung Irene Appiah zuständig. Vermittlungsanfragen bitte direkt an irene.appiah@li.hamburg.de senden. Bitte achten Sie auf eine rechtzeitige Kontaktaufnahme (mindestens 7 Tage vor Terminierung).
Kontakt:
Irene Appiah
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung
Hohe Weide 16, 3. Etage, Raum 322
Telefon: (040) 42 88 42 - 586
Sprechzeit: Mo./Mi. 14-16 Uhr und n.V.
E-Mail: irene.appiah@li.hamburg.de
Mehr Informationen u.a. zur Finanzierung der SKM:
SKM Flyer (PDF)
SKM Kompetenzprofil (PDF)