Sonderpädagogik Fortbildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Qualifizierung in der sonderpädagogischen Fachrichtung "Autismus"

Das Referat Sonderpädagogik + Individuelle Förderung bietet Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die an einer allgemeinbildenden Schule oder einer Bildungsabteilung eines ReBBZs tätig sind und ihre Kenntnisse und Beratungskompetenzen im Bereich des sonderpädagogischen Förderschwerpunktes "Autismus" vertiefen möchten, eine Qualifizierung in diesem Fachbereich an. Die Qualifizierung wird in Kooperation 
mit dem  Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik bei Krankheit / Autismus durchgeführt.
 

Der Kurs umfasst 8 Module mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten sowie 6 Std. Gruppenhospitationen. Die Organisation und Durchführung erfolgt in festen Gruppen und erstreckt sich auf ca. 1,5 Schuljahre.

Nach Abschluss der Qualifizierung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Qualifizierungsnachweis, sofern folgende Anforderungen erfüllt worden sind:

  • aktive Teilnahme im Umfang von mindestens 90% der Qualifizierungsmodule
  • aktive Teilnahme an insgesamt 6 Stunden Kleingruppenarbeit zur Vertiefung und Reflexion der Modulinhalte

Der nächste Kurs startet am 22.02.2020 und wird danach voraussichtlich im zweijährigen Rhythmus erneut angeboten.  Die Ausschreibung wurde an alle Schulleitungen der allgemeinbildenden Schulen und der Bildungsabteilungen der ReBBZ versendet. Eine Anmeldung zum Kurs erfolgt dann nach Interessentenauswahl und Mitbestimmung des schulischen Personalrats über die Schulleitung.

Wenn Sie sich bereits jetzt für einen nächsten Kurs 2022 vormerken lassen möchten, senden Sie bitte eine Mail an: regina.hameyer@li.hamburg.de.
Sie erhalten die Ausschreibungsunterlagen bei Erscheinen auch direkt zugeschickt. Die Vormerkung ist noch keine offizielle Anmeldung.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gern auch an die Kursleiterin
Sabine Treu, sabine.treu@li.hamburg.de

Weitere Infos finden Sie im Download.