2. Sprachfördertagung: Schlüsselkompetenz Sprache - Durchgängige Sprachbildung
Am 20./21. Mai 2011 hat im LI die 2. Sprachfördertagung zum Thema “Schlüsselkompetenz Sprache - Durchgängige Sprachbildung“ stattgefunden.
Tagungsflyer (PDF, 450 KB)
Materialien zu Vorträgen und Workshops
Vortrag 2-01
» Durchgängige Sprachbildung - ein Konzept sprachlicher Förderung
Prof. Dr. Hans H. Reich
Workshop 3-06
» Begriffsbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Tanja Tajmel
» Literaturliste DaZ
Universität Duisburg Essen
» Vortrag "Fachliches und sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern" (PDF; 2,8 MB)
Sven Oleschko Universität Duisburg Essen
Workshop 4-05
» Family Literacy im Rahmen des Sprachförderkonzepts der Louise Schroeder Schule (PDF 2,3 MB)
Christine Zopff
Workshop 5-02
» Lesetraining in den Jahrgängen 5-9
Ulrike Hasse
Seminar 7-02
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Sprachbildung
Prof. Josef Leisen
» Seminar-Vortrag: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Sprachbildung (PDF 10 MB)
» Übersicht Methodenwerkzeuge (PDF 1,3 MB)
» AB Sprachdiagnose - erste Generation
» Misslingende Sprachförderung
» Sprachlehren und Sprachlernen (Schema)
Workshop 10-03
» Additive und integrative Sprachförderung mit der Rechtschreibleiter (PDF 1,8 MB)
Thomas Hawellek
Workshop 10-05
Schnittstellen des Biologie- und Deutschunterrichts in Klasse 7
Yvonne Nusolff-De Nardo, Bettina Schwender
» Protokoll - Kompetenzraster
» Protokoll überarbeiten
» Protokoll Anleitung
» Protokoll Anleitung Fortbildung
» Protokoll Bewertungsraster kurz
» Protokoll Bewertungsraster lang
» Protokoll Diagramm Level 1
» Protokoll Diagramme Einführung
» Protokoll Diagramm beschreiben Level 1
» Protokoll Experimente aufschreiben
» Protokoll genaues Beschreiben üben
» Protokoll richtige Reihenfolge Level 1
» Protokoll richtige Reihenfolge Level 2
» Protokoll richtige Reihenfolge Level 3 Experimente beschreiben
» Protokoll Sachtexte sprachlich untersuchen
» Protokoll überarbeiten Level 1
» Protokoll überarbeiten Level 2
» Protokoll überarbeiten Level 3
» Protokolle Text Tabelle Diagramm
Vortrag 11-01
» Fachlernen und Sprachlernen im sprachsensiblen Unterricht (PDF 12,4 MB)
Prof. Josef Leisen