Interkulturelle Erziehung

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Qualifizierung zur Interkulturellen Koordination (IKO)

Hamburger Schulen sind heute Orte, in denen Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen gesellschaftlichen Status gemeinsam lernen. Damit dies gelingt und alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten, bedarf es Personal und Strukturen, die auf einen Umgang mit Differenz und Heterogenität ausgerichtet sind. In der Qualifizierung zur Interkulturellen Koordination („IKO“) werden Lehrkräfte aller Schulformen zu Schulentwicklungsberatenden im Bereich diversitätsbewusste/ diskriminierungskritische Schulentwicklung ihrer eigenen Schule ausgebildet.

Ab Herbst 2024 startet die 7. IKO-Qualifizierung zur diversitätsbewussten Schulentwicklung.

Mehr Informationen zu den Terminen finden Sie unten. Mehr Informationen zu den Inhalten sind im Download-Bereich rechts zu finden.

© Angela Gerlach

Im Download-Bereich finden Sie Informationen zu den Inhalten und zu den aktuellen Bewerbungsunterlagen, die Sie, Ihre Schulleitung und der schulische Personalrat ausfüllen müssen.

Bewerbungsschluss: Montag, d. 01. Juli 2024, 09:00 Uhr

Bewerbungen per Mail an: interkultur@li.hamburg.de

Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung: vor den Sommerferien 2024

Wenn Sie sich für die Qualifizierung oder andere Qualifizierungen interessieren und Fragen haben, zögern Sie nicht die Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung zu kontaktieren (interkultur@li.hamburg.de)


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© Janna Bischoff
Pressemitteilung IKO 6

Diversitätsbewusste Schulentwicklung

100 Interkulturelle Koordinationen beraten Schulen zu mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit

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Bild Karakașoğlu
© KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.
Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung

"Ausgrenzung stoppen: Rassismus in der Gesellschaft und die Rolle der Schule"

Dokumentation der Fachveranstaltung

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Bild Bericht FachVA Rassismus
© Janna Bischoff, KWB
BIE LI

Bericht aus der Zeitschrift „Hamburg macht Schule“ (04/2020)

zur Fachveranstaltung „Rassismus in der Gesellschaft und die Rolle der Schule“ am 29.9.20 im LI.

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© Jens Hannewald
Fachtag Interkulturelle Erziehung 2019

„Schule ohne Diskriminierung – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“

Bericht zum Fachtag am 21. November 2019 im LI

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© BQM
LI IKO

Interkulturelle Koordination erneut positiv evaluiert.

Abschlussbericht der 2. Begleitstudie erschienen.

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