Umwelterziehung und Klimaschutz

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Klimafrühstück-Kiste

Wie beeinflusst unsere Ernährung das Klima? Bei einem gemeinsamen Frühstück werden die Auswirkungen unseres Essens auf den Klimawandel quasi „nebenbei“ entdeckt.

Beispielbild für ein Frühstück mit eine Klimakiste
© LI

Frühstücken und Klima schützen, was hat das miteinander zu tun? Die Klimafrühstück-Kiste bietet vielfältige Materialien, um den Schülerinnen und Schülern diesen Zusammenhang näher zu bringen und verständlich zu machen. Eine Einführung in das Thema ist über die Module „Wetter und Klima“ sowie „Treibhauseffekt“ möglich. Der Schwerpunkt des Projekttages bildet ein Frühstücksbuffet, für das die Schülerinnen und Schüler in Gruppen nach Rezepten klimaschonende Gerichte zubereiten. Dabei werden die Aspekte Fleischkonsum, Anbauart (bio/konventionell), Regionalität, Saisonalität und Verpackung thematisiert. Die Materialien sind so konzipiert, dass Partizipation im Vordergrund steht und zum weiteren selbstständigen Denken und Handeln angeregt wird.

Das Klimafrühstück ist vielseitig einsetzbar. Von der Nutzung einzelner Module für den Einstieg in den Themenbereich Ernährung bis hin zu einem ganzen Projekttag, der mit den Modulen je nach Bedarf individuell gestaltet werden kann.