Umwelterziehung und Klimaschutz

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Papier-Kiste

Was hat unser Umgang mit Papier mit dem Wald sowie dem Klima- und Artenschutz zu tun? Wie können Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag selbst aktiv werden?

Alle Bestandtteile eine Papier-Kiste zum Thema Umgang mit Papier
© LI Hamburg

Mit den Materialien der Papier-Kiste lässt sich ein Projekttag, eine Unterrichtsreihe oder auch eine ganze Projektwoche gestalten. Dafür enthält die Kiste unterschiedliche Elemente, die sich als Baukastensystem je nach Zeit und Schwerpunktsetzung kombinieren lassen. Umfangreiche und vielfältige Materialien und Vorschläge finden sich zusätzlich im Ideenpool, alles natürlich mit Hintergrundinformationen, Arbeitsblättern, Links etc. Neben der Ökobilanz der Papierherstellung werden auch die Auswirkungen der Holzgewinnung z. B. in Brasilien behandelt und unterschiedliche Papiersiegel vorgestellt. Handwerklich aktiv werden kann man beim Papierschöpfen und bei der Herstellung von Blöcken.

So gelingt es, Schülerinnen und Schüler für konkrete Klimaschutzmaßnahmen
zu motivieren, z. B. Papier zu sparen, mehr Recyclingpapier zu nutzen oder das wertvolle Altpapier zu trennen – und dies nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause und in der Freizeit. Durch das erworbene Wissen werden die  Schülerinnen und Schüler zusätzlich in die Lage versetzt, zu argumentieren und andere fürs Mitmachen zu gewinnen.