Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit

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Quelle: LI

standhalten - Unterrichtsbausteine zum Film

Die Unterrichtsbausteine können einzeln eingesetzt werden. Sie verschränken im Wesentlichen die in den Rahmenplänen für das Fach Deutsch oft geforderten Kompetenzen (s. Anmerkungen zu den Arbeitsblättern) mit der in dieser Publikation umrissenen rassismuskritischen Didaktik für viele andere Fächer.

Wer eine Unterrichtseinheit anbieten möchte, findet im Folgenden eine sinnvolle aufeinander aufbauende Reihenfolge der Bausteine für drei Unterrichtsphasen. Anfangsbaustein I startet mit dem ersten bewusst nicht didaktisierten Sehen und der Schlussbaustein III endet mit einer partizipativen, aber sicher nicht ausreichenden Methode zum Üben, Wiederholen und Sichern der angebahnten Kompetenzen.

Anfangsbausteine

I: Beobachtungsaufträge
II: Wie sind die Figuren im Film beschrieben?

Filmsequenzen

I: Arbeitsblatt A: Mobbing verstehen – Warum wird jemand überhaupt gemobbt?
I: Arbeitsblatt B: Mobbing wahrnehmen – und wie ist das bei euch?
I: Arbeitsblatt C: Mobbing bekämpfen – Was können wir tun?
II: Arbeitsblatt D: »Du würdest es nicht mal zwei Tage aushalten«
III: Arbeitsblatt E: Mobbing und Rassismus – Warum wird Sara ausgeschlossen?
IV: Arbeitsblatt F: „Wir hatten zwar nie damit gerechnet, aber…“

Schlussbausteine

I: »Wie ist das bei euch im Unterricht?«
II: Ist die Figur gleich Schauspieler/ Schauspielerin?
III: Welche Fragen hast du zum Film?