Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren am LI Hamburg

Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren

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Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren

Wir begrüßen Sie auf unserer Informationsseite zur Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren. Unsere Veranstaltungen verstehen wir als Beitrag zur Qualitätssicherung der Ausbildung und zur Personalentwicklung.

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Fortbildungsangebote für Mentorinnen und Mentoren:

1. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst / Lehrkräfte in der Anpassungsqualifizierung begleiten


Informationen und Anmeldungen zu den Fortbildungsbausteinen

In unserem Programm bilden die Bausteine das Herzstück der Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren. Gesprächsführung, Beratung und Reflexion bilden hier das Fundament der guten Ausbildungs- und Qualifizierungsarbeit. Die Veranstaltungen sind jeweils 8-stündig angelegt. Sie finden bei uns im Hause statt und werden von zwei Trainerinnen oder Trainern aus dem Landesinstitut moderiert. Die Bausteine sind auch für Mentorinnen und Mentoren in der Anpassungsqualifizierung geöffnet. Bitte nehmen Sie diese Fortbildungsmöglichkeit wahr. Wenn Sie an den Bausteinen 1–4 teilgenommen haben, erhalten Sie einen Qualifizierungsnachweis.


Baustein 1 – Haltung und Rollenklarheit entwickeln
Baustein 2 – Unterricht beobachten und besprechen
Baustein 3 – Gespräche trainieren und reflektieren
Baustein 4 – Berichte anfertigen

Orientierungsbaustein: Aus der Praxis für die Praxis (von Mentor:innen für Mentor:innen)

Ausbildungspartnerschaft: Austausch mit Hauptseminarleitungen

2. Studierende im Kernpraktikum begleiten


Informationen und Anmeldungen zur Begleitung im Praktikum

Viele Schulen bringen sich mittlerweile auch in der Begleitung von Studierenden in Praxisphasen des Bachelor- und Masterstudiums engagiert ein. Auch dabei spielen Sie als Mentorin und Mentor eine wichtige Rolle. Darum bieten wir explizit seit einigen Jahren Information und Erfahrungsaustausch zur Begleitung im Praktikum an. Bitte nehmen Sie auch diese Angebote in Anspruch.

Das Kernpraktikum wird in Kooperation von Universität, Landesinstitut und Schulen durchgeführt, um die Vernetzung zwischen Theorie und Praxis zu intensivieren und die Anschlussfähigkeit zwischen den beiden Ausbildungsphasen zu verbessern. Die Studierenden werden im Kernpraktikum von Mentorinnen und Mentoren begleitet.

Themen: Das Praktikumsformat in der Lehrerausbildung einordnen. Intention, Struktur und Organisation des Kernpraktikums kennen. Aufgaben von Mentorinnen und Mentoren klären: Dazu gehört die Begleitung der Studierenden im Unterricht und im System sowie bei der Rollenklärung als Lehrkraft. Einen hohen Stellenwert haben die Feedbackgespräche. Für den Status von Studierenden im Kernpraktikum sensibilisieren.

Leitung: Anbieter aus Universität und Landesinstitut
Ort: Landesinstitut bzw. digital

Studierende im Kernpraktikum an allgemeinbildenden Schulen begleiten

Studierende im Kernpraktikum an berufsbildenden Schulen begleiten

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Hier erhalten Sie Unterstützung bei Fragen zur Anmeldung in TIS:

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